Personenstand nachweisen

10. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)
Personenstand nachweisen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den Personenstand einer Tante nachweist?

Etwas konkreter: A (die Tante) ist verstorben, P war der Vater, H die Mutter und E der Bruder (alle auch bereits verstorben). E hat(te) noch 2 Kinder, S1 und S2 (die Erben).
Weitere gleichnahe oder nähere Angehörige gibt es nicht.

Nochmal als Diagramm:
P H
E A
S1 S2

Meine Idee war einerseits das Stammbuch von E. Aus einer darin enthaltenen Urkunde geht hervor, dass P und H die Eltern von E sind. Das Stammbuch zeigt außerdem, dass S1 und S2 Kinder von E sind.
Und andererseits eine Geburtsurkunde von A, woraus wiederum hervor geht, dass P und H die Eltern waren.

Somit sind A und E nachweislich Geschwister, und S1 und S2 Neffe bzw. Nichte von A.

Was meint ihr, reicht das für einen Erbschein?
(dazu natürlich noch die aktuelle Sterbeurkunde, die braucht man ja immer)

Stefan


-- Editiert von User am 10. November 2022 11:42

-- Editiert von Moderator topic am 10. November 2022 21:47

-- Thema wurde verschoben am 10. November 2022 21:47

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Was meint ihr, reicht das für einen Erbschein?
Ich weiß es nicht, aber ich würde diese Frage im Unterforum *Erbrecht* stellen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

achso, Erbrecht gibt es ja auch noch. :bang:
Danke, vielleicht kann ein Admin den Thread verschieben? :forum:

Und noch eine zusätzliche Info: Wahrscheinlich liegt auch das Stammbuch von A vor, sobald ich das eingesehen habe werde ich weiter berichten. Jedenfalls glaube ich jetzt, dass es doch einfacher wird als befürchtet.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ich kann nun den Erfolg melden, die beiden Stammbücher (das 2. lag dann wirklich vor) reichten für den Erbschein.
Und das ging sogar beim örtlichen Nachlassgericht der Eben, per Amtshilfeersuchen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.290 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen