Meine Mutter hat mich und ihren Bruder im Testament als Haupterben angegeben. Meine Tochter und mein Enkel sollen einen Pflichtanteil bekommen.
Z.b. meine Mutter hinterlässt 1000€ wie viel bekommt dann jeder?
Pflichtanteil Enkel und Urenkel
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Nichts - mangels gesetzlichem Erbanspruch gibt es auch keinen Pflichtteil für Enkel und Urenkel.
Verstehe ich es richtig das im Falls meines Todes und des des Bruders meine Tochter dann lediglich den Pflichtteil bekommen würde anstelle des gesamten Erbes? Und meine Enkelin nichts?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatVerstehe ich es richtig das im Falls meines Todes und des des Bruders :
Du meinst, wenn Du vor Deiner Mutter verstirbst?
Zitatmeine Tochter dann lediglich den Pflichtteil bekommen würde anstelle des gesamten Erbes? :
Ja, das Testament könnte man so interpretieren.
Da mir dann doch noch Fragen bezüglich mir als Haupterbe aufkommen hier nochmal Fragen:
Szenario1: Der Bruder stirbt vor Oma bekomme ich als Tochter das komplette Vermögen und bekommen dann Enkel und Urenkel dennoch den Pflichtanteil? Bekommen die Kinder und Enkel des Bruders dann auch einen Teil des Vermögens?
Szenario 2: Beide Haupterben sterben vor der Oma bekommen die Kinder und Enkel der Bruders das Vermögen oder einen Teil? Wie viel Prozent sind dann der Pflichtanteil für das Enkelkind und wo geht der Rest des Vermögens hin?
Szenario 3: Bruder, Tochter und Enkel sterben vor Oma bekommt dann Urenkel weiterhin ,,nur,, den Pflichtanteil oder das Gesamtvermögen?
Szenario 4: Falls Szenario 3 eintreffen würde und Urenkel den Pflichtanteil erhält wer bekommt den Rest des Vermögen?
ZitatSzenario1: Der Bruder stirbt vor Oma bekomme ich als Tochter das komplette Vermögen und bekommen dann Enkel und Urenkel dennoch den Pflichtanteil? Bekommen die Kinder und Enkel des Bruders dann auch einen Teil des Vermögens? :
Nochmal: Solange Du lebst, bekommen Deine Kinder und Enkel keinen Pflichtanteil. Sie haben keinen Anspruch darauf.
Wenn der Bruder vor der Großmutter stirbt, erbt alleine die Tochter, die Kinder des Bruders erhalten nichts. Die Kinder und Enkel der Tochter erhalten ebenfalls nichts.
ZitatSzenario 2: Beide Haupterben sterben vor der Oma bekommen die Kinder und Enkel der Bruders das Vermögen oder einen Teil? Wie viel Prozent sind dann der Pflichtanteil für das Enkelkind und wo geht der Rest des Vermögens hin? :
Die Kinder und Enkel des Bruders erhalten nichts, sofern sie nicht bedacht sind.
Die Kinder und Enkel der Mutter erhalten alles.
ZitatSzenario 3: Bruder, Tochter und Enkel sterben vor Oma bekommt dann Urenkel weiterhin ,,nur,, den Pflichtanteil oder das Gesamtvermögen? :
Wenn sonst keine Erben da sind, bekommen sie das gesamte Vermögen.
Das sehe ich etwas anders als @Besserweiß
ZitatSzenario 2: Beide Haupterben sterben vor der Oma bekommen die Kinder und Enkel der Bruders das Vermögen oder einen Teil? Wie viel Prozent sind dann der Pflichtanteil für das Enkelkind und wo geht der Rest des Vermögens hin? :
Das Enkelkind bekommt 50%, die übrigen 50% gehen an entferntere Verwandte der Oma, ggf. an die Kinder des Bruders und wenn der keine hat an die Geschwister der Oma und deren Nachkommen.
ZitatSzenario 3: Bruder, Tochter und Enkel sterben vor Oma bekommt dann Urenkel weiterhin ,,nur,, den Pflichtanteil oder das Gesamtvermögen? :
Ja
ZitatSzenario 4: Falls Szenario 3 eintreffen würde und Urenkel den Pflichtanteil erhält wer bekommt den Rest des Vermögen? :
Entferntere Verwandte der Oma, ggf. an die Kinder des Bruders und wenn der keine hat an die Geschwister der Oma und deren Nachkommen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
5 Antworten
-
9 Antworten
-
10 Antworten