Hallo zusamm
Also ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Pflichtteil.
Mein Opa ist 2001 Verstorben.
Meine Großeltern haben sich laut Testament welches 1979 gemacht wurde als gegenseitigen Alleinerben eingesezt.
Laut Testament sollen nach dem Leztversterbenen die Ehelichen Kinder ( 3 ) Alleinerben werden zu gleichen teilen.
Weiter steht in dem Testament folgendes :
Sollte im Zeitpunkt des Todes des Erstversterbenen von uns mehrerer gemeinsame ehlichen Abkömlinge bzw. deren Abkömlinge vorhanden sein und sollten einer oder mehrerer der im §2 dieses Vertrages eingesezten Erben bzw. Ersatz Erben dann Pflichtteilsansprüche mit Erfolg erheben so sollen er bzw. sie auch von der Erbfolge nach Leztversterbenen ausgeschloßen sein.
Mein Vater war 1986 verstorben. So würde ja laut Testatment also meine beiden Tanten sowie mein Bruder und ich Erben. ( Erbfolge nach Stämmen )
Wenn ich nun mein Pflichtteil geltend machen würde ( Oma lebt noch ) wie würde der Erbteil berechnet werden ? Also Vermögen zum Zeitpunkt des Todes meines Opas oder das was jezt noch von über ist ?
Wenn ich mit erfolg meine Pflichtteil bekommen würde würde ich somit ja wenn ich es richtig verstanden habe von der Erbfolge ausgeschloßen werden.
Habe ich dennoch anspruch auf den Pflichteil von meiner Oma ?
Normalerweise währe dieses Thema garnicht Diskutabel aber ich habe erfahren das einer meiner Tanten dabei ist allles was nicht Niet und Nagelfest ist an ihre eigenen Kinder zu verteilen.
Und bevor garnichts mehr vorhanden ist würde ich zumindest versuchen wollen mein Teil der mir zu steht zu bekommen.
Das Problem ist auch das eben diese Besagte Tante eine Generalvollmacht besizt also über das gesammte Vermögen walten und schalten kann.
Über eine Hilfe währe bzw. Tips währe ich echt Dankbar
Gruß
Quattroman
Pflichteil Retten ??
14. Mai 2009
Thema abonnieren
Frage vom 14. Mai 2009 | 16:59
Von
Status: Beginner (90 Beiträge, 24x hilfreich)
Pflichteil Retten ??
Antwort vom 14. Mai 2009 | 17:38
Von
Status: Unbeschreiblich (50190 Beiträge, 17575x hilfreich)
Du kannst gar keinen Pflichtteil mehr geltend machen, da der Opa schon seit mehr als 3 Jahren verstorben ist.
quote:
aber ich habe erfahren das einer meiner Tanten dabei ist allles was nicht Niet und Nagelfest ist an ihre eigenen Kinder zu verteilen.
Mach sie doch mal darauf aufmerksam, dass das den Straftatbestand der Untreue oder der Unterschlagung erfüllen kann. Wenn Du das Verhalten der Tante beweisen kannst, dann kannst Du sie deswegen anzeigen. Die Tante darf mit ihrer Generalvollmacht keine Verfügungen zu eigenen Gunsten oder zu Gunsten ihrer Kinder treffen.
Antwort vom 15. Mai 2009 | 16:30
Von
Status: Frischling (32 Beiträge, 21x hilfreich)
an hh
wenn in der Generalvollmacht eine Befreiung vom §181 BGB
enthalten ist, ist deine Aussage nicht mehr haltbar. Es wäre daher zu prüfen, in welchem Umfang eine Generalvollamcht erteilt wurde. Dazu müsste der ganze Text der Vollmacht dem TE bekannt sein, wovon ich aber nicht ausgehe.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. Mai 2009 | 21:01
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eine generelle Frage ist: Brauche ich einen Anwalt, um meinen Pflichtteil einzufordern?
Antwort vom 15. Mai 2009 | 21:15
Von
Status: Richter (8620 Beiträge, 4680x hilfreich)
#Eine generelle Frage ist: Brauche ich einen Anwalt, um meinen Pflichtteil einzufordern?#
Nein, ein Anwalt ist dazu nicht erforderlich.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.916
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.