Pflichteil erben wie kann ich den bekommen ?!

16. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
fahrradschwadron
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichteil erben wie kann ich den bekommen ?!

Moinsen,Mutter 2016 gestorbenTestament gemacht das die Eigentumswohnung auf ihren Mann geht sprich Berliner Testament . Bin der Sohn aus erster Ehe sprich habe noch einen Bruder Sohn aus jetziger Ehe . Mir steht doch der Pflichtteil zu oder nicht !? Bis heute habe ich was von der Erbmasse bekommen.Was muss ich tuen um an meinen Pflichtanteil zukommen !? Nun ist auch der Vater von meinem Stiefbruder gestorben und er hat die Eigentumswohnung zum Kauf angeboten ohne das ich was machen kann. Darf er das ich stehe nicht im Grundbuch . Mein Bruder hat sich ein Erbschein geholt mir wurde er verweigert.Habe gelesen das der Anspruch nach 3 Jahren verjährt.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8011 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Mir steht doch der Pflichtteil zu oder nicht !?

Wenn du durch das "Berliner Testament" enterbt worden bist, dann hast du einen Pflichtteilsanspruch (=Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar - hier 1/8).
Zitat:
Was muss ich tuen um an meinen Pflichtanteil zukommen !?

Der Pflichtteil kann gegenüber dem Stiefbruder (als Erben des Stiefvaters) innerhalb von drei Jahren geltend machen. Du kannst zunächst ein Nachlassverzeichnis fordern (es dürfte schwierig für deinen Stiefbruder werden, dieses zu erstellen).
Zitat:
Darf er das ich stehe nicht im Grundbuch .

Ja, das darf er.
Zitat:
Habe gelesen das der Anspruch nach 3 Jahren verjährt.

Das ist richtig.

P.S.: Einen Pflichtteil "erbt" man nicht. Entweder man ist Erbe oder man hat einen Pflichtteilsanspruch.

-- Editiert von cruncc1 am 16.10.2018 18:31

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fahrradschwadron
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist mein Bruder weigert sich mir mein Anteil zu zahlen. Er sagt er hat kein Geld inseriert aber die Wohnung .Was muss ich tun !? Gericht einen Titel holen Anwalt beauftragen oder was.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8011 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Was muss ich tun !?

Man kann einen Anwalt beauftragen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen