Pflichtteil

8. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
AemonRa
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteil


Mein Vater verstarb voriges Jahr im Juli er hatte kein Testament. Er hinterlies eine Wohnung mit Gartenanteil. Meine Mutter, mein Bruder sowie ich wurden daher eine Erbengemeinschaft. Die Wohungung gehört zu einem Haus von dem 2/3 (ohne mein Wissen)bereits meinem Bruder überlassen wurde im Jahre 2000. Frage ist nun habe ich einen Anspruch auf einen Pflichtteil von meinem Bruder? Mir wurde gesagt nein, da ich quasi nicht enterbert wurde undzur Erbengemeinschaft gehöre. Mein Vater hatte Altzheimers, meine Mutter verschenkte jahrelang die gesamte Rente meines Vater an einen ihrer Enkel. Auch hier wurde mir gesagt habe ich kein Recht auf einen Pflichtteil resultierend aus der Schenkung mehr. Einen Pflichtteilsanspruch hätte man nur dann wenn man enterbert wurde.

Wäre dankbar für jede Auskunft.

Aemon

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen