Pflichtteil - grüne Wiese, später Bauland

13. Dezember 2002 Thema abonnieren
 Von 
Isar
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteil - grüne Wiese, später Bauland

Hallo,

meine Mutter überschreibt mir jetzt eine Wiese ohne jedes aktuelle Baurecht, es ist auch nicht einmal Bauerwartungsland. Ich möchte darauf dann irgendwann ein Haus bauen. Die Chancen über eine Einzelgenehmigung bei der Gemeinde sind nicht schlecht, es kann aber auch eine langwierige Sache werden.

Nun habe ich drei Geschwister.
Zwei davon verzichten auf ihren Pflichtteil an dem Grundstück. Im Gegenzug würde ich auf meinen Anteil am restlichen Erbe (Bargeld) verzichten.

Die dritte Schwester will sich nicht auf das Risiko einlassen, dass unsere Mutter evtl. das Geld selbst noch benötigt und will von mir einen Anteil an dem Grundstückswert, den es irgendwann einmal darstellt. Zumal die Gemeinde von vorneherein eine Baugenehmigung nur mit der Auflage vergibt, dass sie 15 Jahre Vorkaufsrecht bei etwa 12 des % des Marktwertes hat.

Das Grundstück stellt momentan einen Wert von etwa sechs Euro pro qm dar und die Gemeinde würde bei einem Verkauf 75 Euro zahlen. Der Marktwert beträgt etwa 600 Euro.

Nun meine Frage: Kann ich meiner Schwester jetzt bereits den Pflichtteil aus dem jetzigen Wert auszahlen? Und würde mich das vor späteren Nachforderungen gerichtlich schützen.

Danke
Isar



Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen