Pflichtteil und Beerdigungskosten

6. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Feldmannsfrau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteil und Beerdigungskosten

Hallo,
mein Bruder hat sich um meine Eltern nie gekümmert. Erst ist der Vater verstorben, jetzt die Mutter. Ich habe mich als Bruder um alles bei den Beiden gekümmert. Ein großes Erbe ist nicht da, außer ein paar Möbeln und Erinnerungsstücken. Die Beerdigungskosten bei Vatern habe ich teils bezahlt. Mein Bruder hat nichts bezahlt. Jetzt ist Muttern auch verstorben und jetzt will er seinen Pflichtteil. Ich will ein Teil der Sachen verkaufen, um die Beerdigung zu finanzieren. Das habe ich bei Vaterns auch schon so gemacht bzw. meine Mutter. Was kann bzw. steht meinem Bruder denn noch zu? Bei Vatern war er nicht dabei, weil Muttern ihm nicht bescheid gegeben hat. Sie hat sich so entschieden. Ich habe jetzt meinen Bruder, der gut 10 Jahre jünger ist als ich, angerufen und gesagt, das Muttern gestorben ist. Es kam keine Reaktion. Auch keine Nachfrage wegen der Beerdigung. Er will nachher nur erben. Wie ist die Rechtslage? Danke Feldmannsfrau

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2932x hilfreich)

Gibt es ein Testament? Wenn nicht, bist du mit deinem Bruder zu gleichen Teilen Erbe geworden.
Aus der Erbmasse werden alls Kosten gezahlt, die im Zusammenhang mit der Beerdigung stehen, sollte dann noch etwas überbleiben, erhält jeder 50/50.
Wenn ich du wäre, würde ich alles fotografieren und ein Inventarverzeichnis anlegen und jeweils aufführen, wenn du was für welche Summe verkauft hast. Wenn dann alles abgeschlossen ist, würde ich die Liste als Kopie an den Bruder übersenden.
Sollte ein Minus da stehen, würde ich ihn bitten/auffordern, die ausstehende Hälfte seiner Schulden an dich zu überweisen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Feldmannsfrau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es existiert ein Testament. Dort sind einige Sachen aufgeführt. Aber ein Großteil gehört ja mir, das stand nur in der Wohnung derEltern. Darüber habe ich auch Rechnungen. Fotos sind gemacht worden. Mein Bruder hatte vor 2 Jahren schon welche gemacht, damit er weiß was er haben will!! Aber ein Teil ist ja schon weg, weil der zur Finanzierung von Vaters Beerdigung benötigt wurde. Das weiß mein Bruder aber nicht. Von daher. Viel Geld hat mein Bruder auch nicht. Ich würde es auch drauf ankommen lassen. Dann soll er zum Anwalt gehen. Glaube kaum das er das macht. Dafür ist er viel zu feige. Nun denn. Ein Teil hat meine Mutter nun mir überlassen. Beide waren Jäger und die Waffen darf nur ich führen. Mein Bruder nicht.Kann man da etwa was dran aussetzen? Das dürfte doch wohl nicht sein, oder?
Gruß
Feldmannsfrau

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.388 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.642 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen