Pflichtteil zu Lebzeiten

18. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Nicki71
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteil zu Lebzeiten

Hallo,

meine Eltern möchten mir Ihr Haus überschreiben, mit Nießbrauchrecht. (Wert 200.000 Euro). Können meine Geschwister (3Brüder) Ansprüche geltend machenß. Wenn ja, wie hoch?

-----------------
"nicki"

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Grundsätzlich sind Sie mit Ihren 3 Brüdern gleichberechtigte Erben Ihrer Eltern zu je 1/4. Wenn Ihre Eltern Ihnen das Haus schenken, dann könnten sie damit Ihre Brüder enterbt haben, wenn das Haus ihr überwiegendes einziges Vermögen ist.
Dann wären Ihr 3 Brüder nur pflichtteilsberechtigt. Wenn zwischen Schenkung und Erbfall 10 Jahre vergangen sind, könnten sie dann auch nicht mehr auf das Haus zugreifen.

Dies nur ganz vereinfacht, weil ich natürlich nicht darauf eingehen kann, wem der beiden Eltern das Haus gehört, ob es eventuell ein gemeinsames Testament der Eltern gibt, und wie das Testament für den Fall des Versterbens beider Elternteile aussieht etc.

Am besten Sie besprechen gemeinsam mit Ihren Eltern, was für eine Vermögensnachfolge und Verteilung zwischen den Kindern gewollt ist und lassen sich dann individuell von einem RA oder Notar beraten - den Notar brauchen Sie sowieso für die Übertragung des Grundstücks - oft kennen sich Anwälte aber besser mit den erbrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Gruß
MCNeubert

-----------------
"michael@neubert.com
www.MCNeubert.de"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.761 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.802 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen