Pflichtteilsberechtigter Anwalt Fehler?

4. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
go442930-66
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtteilsberechtigter Anwalt Fehler?

Guten morgen!Habe mal ne frage! Von Person A ist der Vater verstorben,es gab kaum Kontakt nun meine ein Anwalt er sei pflichtteilsberechtigter bis hier alles ok! Dann habe er die 2 Ehefrau der Vaters Person b kontaktiert die ein nachlass Verzeichnis über 195000 Euro aufgestellt hat! Nun sagte der Anwalt 1/4 davon bekäme Person A (einziger leiblicher sohn) und hat die Forderung gestellt!2 tagen später meinte der Anwalt aber es wäre ein Fehler vom gegnerischen Anwalt und es wäre nur 1/4 von der Hälfte und Person A solle entscheiden es mitzuteilen oder einfach auf den Forderungsbertag zu warten??Da stimmt doch was nicht oder? Es können doch nicht beide Anwälte den Fehler nicht bemerken ? Was macht ich jetzt hat jemand ne Idee????

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
2 tagen später meinte der Anwalt aber es wäre ein Fehler vom gegnerischen Anwalt und es wäre nur 1/4 von der Hälfte und Person A solle entscheiden es mitzuteilen oder einfach auf den Forderungsbertag zu warten??

Man sollte nachfragen, wie der Anwalt zu dieser Annahme kommt.

Der Pflichtteilsanspruch des Sohnes ist 1/4 vom Nachlass des Vaters in bar. Beim gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft gibt es kein "gemeinsames" Vermögen, der Ehefrau gehört nicht automatisch die Hälfte des Vermögen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go442930-66
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ! Das war sehr hilfreich nur wo erfährt man ob der Frau die hälfte alleine gehört? Im Grundbuch oder erbvertrag???Wie bekomme ich antworten??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Du hast lediglich einen Anspruch auf Auskunft durch die Alleinerbin. Diese ist verpflichtet, Dir ein (korrektes) Nachlassvereichnis zukommen zu lassen (auf Anforderung). Du kannst auch verlangen, dass ein Notar hinzugezogen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/2314.html

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.124 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen