kürzlich ist mein vater verstorben, meine mutter lebt noch, sie hatten ein haus und ein grundstück, jetzt ist testamentseröffung und von mir wird erwartet das ich auf mein Pflichtteil verzichte, da es auch ein klausel gibt im testament, wenn ich nicht verzichte, werde ich enterbt von allem follgendem, verzichte ich und meine mutter verkauft das haus, habe ich gar nichts. was kann man da tun?
Pflichtteilverzicht - verzichte ich und meine Mutter verkauft das Haus, habe ich gar nichts?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

was kann man da tun?
Das steht doch schon da! Entweder den Pflichtteil fordern um damit nach dem Tod der Mutter nur noch den Pflichtteil zu erhalten oder nichts tun und nach der Mutter zu erben. Aus was der Nachlass beim Tod der Mutter besteht, lässt sich heute noch nicht sagen.
-- Editiert cruncc1 am 29.02.2012 19:04
Hallo,
eigentlich sollte ich mich nicht einmischen - die Ausnahme bestätigt meine Regel!
Der Fragesteller kann mir dieser Antwort nicht zufrieden sein.
"Es steht eben nicht da" - wir der Anwortende behauptet. Die Frage des Hilfesuchenden zielt ja auf eine mögliche Alternative. Er benötigt keine Unterweisung für seine Entscheidung sich für eine der beiden Alternativen zu entscheiden.
Meine (unmaßgebliche) Antwort oder Ratschlag an den Fragesteller ist sich entweder auf sein Gefühl der Mutter gegenüber zu verlassen und auf den Pflichtteil zu verzichten (eine Entscheidung die ich jedoch bereits bereut habe)oder aber - vielleicht der Not gehorchend - aus Auszahlung zu bestehen und ein mögliches Risiko zu begrenzen!
Hängt sich auch vom Alter der Mutter und ihrem Gesundheitszustand ab - wenn wir für einen Moment einmal wirklich ehrlich sein können!
Erben ist eine ******-SACHE, wie auch ich auf einmal feststellen musste!
Shellsea
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
"Es steht eben nicht da" - wir der Anwortende behauptet. Die Frage des Hilfesuchenden zielt ja auf eine mögliche Alternative.
Und diese "Alternative" hast du nun genannt?
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
4 Antworten
-
3 Antworten