Recherche zur gesetzlichen Erbfolge

31. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Bee123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Recherche zur gesetzlichen Erbfolge

Hallo, wohin kann man sich wenden, wenn man Unterlagen zum Nachweis der gesetzlichen Erbfolge benötigt? Unterlagen der Tante sind im Krieg verloren gegangen und hier kann nichts mehr belegt werden.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sniper0815
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Sinnvollerweise sollte man einen Termin mit d. zuständigen Rechtspfleger:in beim Nachlassgericht machen. Diese Person wird einen Erbschein bei gesetzlicher Erbfolge zu erteilen haben und kann sagen, was sie als Nachweise genügen lässt. Eventuell gibt es ja auch in einer anderen Nachlassakte irgendwelche Kopien und es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Urkunde man braucht.

Die "üblichen Verdächtigen" sind Standesämter, Landesarchive, kirchliche Archive und zu guter Letzt die eidesstattliche Versicherung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3505 Beiträge, 557x hilfreich)

Erbermittler können ebenfalls hilfreich sein, wenn es sich um Unterlagen von Personen handelt, welche aus der Heimat flüchten mussten, ebenso die zuständigen Konsulate der Länder.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38345 Beiträge, 13980x hilfreich)

Selbst wenn man keine eigenen Unterlagen mehr hat, die Standesämter haben bis rein in die Nahbarländer oft noch vieles da. Auch über Adressbücher, häufig im Internet veröffentlicht kann man weiter kommen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bee123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten. Es wird vermutlich sehr schwierig. Ich will aber versuchen, ob ich hier weiterkomme. Ich bin die einzige noch lebende Verwandte und wenn ich richtig recherchiert habe, müsste ich die Großnichte sein.

Ich werd mich dann erstmal beim Standesamt erkundigen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.684 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen