Recht auf Erbe?

28. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
knutschfussel2505
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht auf Erbe?

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat zu folgendem Sachverhalt:

Mein Onkel (Bruder meines Vaters) hat zu Lebzeiten mit seiner Frau ein Haus mit Grundstück besessen, dass nach seinem Tod an seine Frau ging. Kinder gibt es keine. Seine Frau hatte dann einen Lebensgefährten. Nun ist die Frau (also meine Tante) vor einiger Zeit gestorben und ihr Lebensgefährte hat wohl alles geerbt. Erst nachdem auch dieser kürzlich verstorben ist, habe ich vom Tod meiner Tante erfahren.
Das Problem ist, dass nun das ganze Erbe wohl an seine Kinder (vermutlich aus 1. Ehe) gehen soll bzw. geht, also quasi an komplett fremde Leute. Habe ich als direkter Verwandter da nicht irgendwo auch noch ein Erbrecht?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

knutschfussel2505

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Habe ich als direkter Verwandter da nicht irgendwo auch noch ein Erbrecht? <hr size=1 noshade>


Nein.
Nichten und Neffen gehören nicht zum Kreis der Pflichtteilsberechtigten.

Das sind nur Kinder und Ehepartner, bei kinderlosen Erblassern noch die Eltern, bei vorverstorbenen Kindern noch die Enkelkinder.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47602 Beiträge, 16827x hilfreich)

quote:
Habe ich als direkter Verwandter da nicht irgendwo auch noch ein Erbrecht?


Mit der Frau des Bruders Deines Vaters bist Du nicht verwandt, sondern nur verschwägert. Aufgrund der fehlenden Verwandtschaft hättest Du daher selbst dann keinen Erbanspruch, wenn es kein Testament Deiner Tante gegeben hätte.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.803 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen