Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
547.015
Registrierte
Nutzer

Rechte nach Testament

 Von 
Bigo2306
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechte nach Testament

Hallo,
meine Eltern mein Mann und ich haben 2006 zusammen ein Haus gekauft. Jedem gehören 25% des Hauses. Eine genaue Aufteilung der Wohnungen gibt es nicht.

2016 ist meine Mutter verstorben. Vorher wurde ein Testament gemacht.

Es ist ein Ehegattentestament. Beide setzten erst sich gegenseitig ein. Jeder setzte mich danach als Alleinerbin ein. Insbesondere soll ich danach die Hausanteile komplett bekommen meine 2 Geschwister ihren Pflichtteil in Geld.

Es heißt genau das beide nach Ableben des länger lebenden mich als Alleinerbin einsetzt.

Wie das im Leben so ist, ist das Verhältnis zu meinem Vater mittlerweile sehr schlecht. Mein Bruder, der mit im Haus lebt aber kein Eigentümer ist, schleimt sich ein.

Könnte mein Vater die ihm nach dem Tod meiner Mutter gehörenden 50 % Hausanteile meinem Bruder einfach überschreiben / schenken. Ist es irgendwie relevant das meine Mutter mich ja auch als Alleinerbin eingesetzt hat?
Was würde ich dann nach dem Tod von meinem Vater noch erben?

Ich wäre echt dankbar für Tipps, bin sehr verzweifelt.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Tod Vater Mutter erben


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
AR0710
Status:
Schüler
(385 Beiträge, 65x hilfreich)

Das kommt auf den genauen Wortlaut des Testaments an. Es kann sein, dass die Verfügungen für den 2. Erbfall bindend sind und diese nicht mehr geändert werden können.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 191.900 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
80.809 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.