Rückforderung von Barüberweisung

13. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
labeo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Rückforderung von Barüberweisung

Ein Sohn (A) hat von seinem Vater 2000,- ohne weitere Bestimmung (Darlehen oder Leihgabe)überwiesen bekommen (Barüberweisung über Western Union). Der Vater starb 2009. Nachdem der Sohn (A) ebefalls verstarb (2011) fordert Sohn (B) die 2000,- vom Erbe des Sohn (A) mit der Begründung, dass das Geld eigendlich Sohn (B) zusteht, da er der Erbe vom Vater ist. Einzigstes Dokument ist die Quittung der Überweisung.
Hat Sohn (B) Anspruch auf die 2000,-?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Woher kommt der Beleg, das die 2000.- kein Geschenk waren?

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Ein Sohn (A) hat von seinem Vater 2000,- ohne weitere Bestimmung (Darlehen oder Leihgabe)überwiesen bekommen (Barüberweisung über Western Union).



Wann war das denn?

Ein etwaiger Rückforderungsanspruch der Erben wäre allerspätestens nach 4 Jahren verjährt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
labeo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Woher kommt der Beleg, das die 2000.- kein Geschenk waren?

Verstehe die Frage nicht wirklich.

Sohn (A) hat das Geld gebraucht und hat es dann bekommen (ob es ein Geschenk war ist nicht nachvollziehbar). Darlehen und Leihgaben hat sich der Vater in der Regel unterschreiben lassen.
Die Quittung der Überweisung war in den Unterlagen des verstorbenen Vaters. Sohn (B) hat nach dem Tod die Unterlagen an sich genommen und die Quittung gefunden und versucht nun noch an Geld zu kommen.

Die Überweisung war August 2007 und der Tod des Vaters war September 2008 nicht 2009 (Tippfehler).


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Sohn A ist ebenso wie Sohn B Erbe des Vaters, d.h. ohne Testament erbten A und B zu gleichen Teilen. In diesem Fall kann Sohn B nur die Hälfte der 2000 Euro zurückfordern - aber natürlich nur dann, wenn er beweisen kann, das es sich nicht um ein Geschenk, sondern ein rückzahlbares Darlehn gehandelt hat.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
labeo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Darlehensunterlagen sind nicht vorhanden. Diese wären schon mit Sicherheit vorgelegt worden. Der einzigste Hinweis ist nur die Quittund von Western Union.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)


Gibt es keine Möglichkeit den Rechtsgrund der Überweisung zu klären (also Schenkung, Darlehen etc.), so kommt als Grundlage einer Rückforderung nur ein Bereicherungsanspruch nach §812 ff. BGB in Betracht.

Als gesetzliches Schuldverhältnis verjährt dieser mit einer Frist von drei Jahren ab dem Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist (2007) - §§195 , 199 BGB .

Der A kann daher seit 1.1.2011 die Rückzahlung verweigern.

Erwas anderes würde nur gelten, wenn B nicht "regulär" geerbt hätte sondern Vertragspartner eines Erbvertrages gewesen wäre.

-----------------
"Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1537x hilfreich)

Wenn A und B söhne und damit Erben waren, dann hat Sohn A (bzw. seine Nachkommen) ebenso wie Sohn B Anrecht auf Einsicht in die Unterlagen des Vaters.
Wenn B weiterhin auf der Rückzahlung besteht, dann sollten die Nachkommen von A ihrerseits Einsicht in die kompletten Unterlagen des Vaters von A und B fordern. Eventuell ergeben sich hieraus ja neue Aspekte, die für die Beurteilung der Gesamtsituation von Bedeutung sind!

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
labeo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die schnellen Antworten. Waren erstmal hilfreich. Sohn (B) kann sich die Rückforderung aus dem Kopf schlagen, da er keine anderen Schriftstücke hat, die seine Forderung unterstützen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Und die 2.000,- hätten ja auch eine Rückzahlung vom Vater an den Sohn sein können oder für Kostenerstattung oder oder oder.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen