Schenkung - Berechnung Erbanteil - Ausgleichspflicht?

6. März 2024 Thema abonnieren
 Von 
hanjob11
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung - Berechnung Erbanteil - Ausgleichspflicht?

Die Ausgangslage ist folgende:
Mein Vater hat 1979 im Jahr 1979 ein Baugrundstück als Schenkung von seinen Eltern erhalten. Auf diesem wurde dann ein Einfamilienhaus errichtet.
Im Notarvertrag war geregelt, dass die Schenkung auf den Erb- bzw. Pflichtteil angerechnet wird. Der Wert wird zum Zeitpunkt der Teilung des Nachlasses ermittelt, aber nur der des Grundstücks.
Zwischenzeitlich sind sowohl mein Vater alsauch meine Großeltern verstorben; mein Großvater erst kürzlich. Neben mir gibt es zwei weitere Erben
Der aktuelle Wert des Grundstücks liegt gem. Bodenrichtwerttabelle bei rd. 50.000 EUR.
Nun Frage zur Berechnung des Erbanteils bzw. zu einer etwaigen Ausgleichspflicht:
Der Wert der Immobilie meines Großvaters liegt bei ca. 40.000 EUR. Hinzu käme also der Grundstückswert der Schenkung von 50.000 EUR zusammen also 90.000 EUR. Dies wären pro Erbe also 30.000 EUR.
Bedeutet dies:

A) mein Erbanteil von 30.000 EUR wird duch die Schenkung im Wert von 50.000 EUR überschritten und ich erhalte somit keinen Erbanteil und der Verkaufserlös von 40.000 EUR wird unter den beiden anderen Erben aufgeteilt?

B) da der Schenkungsanteil 20.000 EUR höher liegt als der eigentliche Erbanteil muss ich je 10.000 EUR an die beiden anderen Erben zahlen? Ausgleichspflicht?

Dies ist mir leider unklar

Karsten

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48378 Beiträge, 17069x hilfreich)

Zitat (von hanjob11):
Der Wert wird zum Zeitpunkt der Teilung des Nachlasses ermittelt, aber nur der des Grundstücks.

Das steht so im Notarvertrag?

Wenn ja, dann gilt A)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hanjob11
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Das steht so im Notarvertrag?

Wörtlich steht dort: "Der Wert des vorstehend übertragenen Grundbesitzes beträgt DM 750,- pro ar.
.....hat sich den gemeinen Wert des gesamten vorstehend übertragenen Grundbesitzes auf seinen Erb- und Pflichtteil nach seinen Eltern anrechnen zu lassen. Maßgebend für die Wertberechung der Zeitpunkt der Teilung des Nachlasses, wobei jedoch lediglich der Wert des Grund und Bodens zu berücksichtigen ist."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hanjob11
Status:
Frischling

in Ergänzung zu dem Thema eine weitere Frage:

Ich habe mir den Notarvertrag nochmal angesehen:
- das Grundstück wurde an meine Eltern übertragen
- mein Vater ist zwischenzeitlich verstorben
- das Grundstück mit Einfamilienhaus ging an meine Mutter über
- durch den Tod meines Vaters bin ich beim Tod meines Großvaters in dessen Erbfolge eingetreten

Grundstückseigentümer ist also meine Mutter und Erbe meines Großvaters bin ich - hat diesen Auswirkungen auf den oben geschilderten Sachverhalt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48378 Beiträge, 17069x hilfreich)

Zitat (von hanjob11):
Grundstückseigentümer ist also meine Mutter und Erbe meines Großvaters bin ich - hat diesen Auswirkungen auf den oben geschilderten Sachverhalt?

Nein, es gilt der § 2051 BGB, d.h. obwohl die Mutter Erbin wurde müssen sich die Abkömmlinge die Schenkung anrechnen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.552 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen