Schenkung!

18. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Akinci
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 22x hilfreich)
Schenkung!

Hallo,
seit dem Tod der Ehefrau meines Vaters wirft dieser mit seinem ersparten Geld nur noch so um sich. Sein Thema, er sucht mit Gewalt eine Frau über div. Partnerschaftsvermittlungen und hat hierbei wohl auch schon sehr viel Geld ausgegeben! Nun hat er meiner Meinung nach Alzheimer, er will dies aber nicht untersuchen lassen...denn die Ärzte sind ja eh doof. Auf jeden Fall hat er nun seine Eigentumgswohnung zu einem Spottpreis verkauft ohne unser Wissen an einen Nachbarn! Nach langem reden hat er mir nun dieses Geld gegeben damit ich es mit meinen Geschwistern teile! Ich habe das Geld angelegt!
Mein Vater hatte mit seiner verstorbenen Frau ein Berliner Testament wo ein Ehegatten denn anderen als Alleinerben einsetzt und erst wenn dieser verstorben ist die hälfte des Vermögens an die leiblichen Kinder geht und die andere Hälfte an die Verwandtschaft der früher verstorbenen Frau!
Mein Vater hat mich nun beschuldigt ich hätte ihn bestohlen und er schickt mir die Polizei...der ganze Prozeß ist aber über seine Bank abgewickelt worden mit seiner Unterschrift...was kann mir hier noch passieren. Kann die Familie der Frau auch noch Ansprüche wegen der 10-Jahresfrist an mich stellen? Oder aber ist es eher so da mein Vater ja Alleinerbe war...was weg ist ist weg???
Brauche dringend Rat...dieses Hin und her macht mich ganz madig!

Gruß

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Kann die Familie der Frau auch noch Ansprüche wegen der 10-Jahresfrist an mich stellen?
Da die Familie der Frau nicht pflichtteilsberechtigt ist, spielt die 10-Jahresgrenze keine Rolle.

Oder aber ist es eher so da mein Vater ja Alleinerbe war...was weg ist ist weg???
In diesem Fall ist das so.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akinci
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo,
so nun ist die Sache doch eskaliert. Mein Vater hat einen Anwalt eingeschaltet wo er die komplette Summe die ich angelegt habe zurückfordert. Der Anwalt wirft mir milde Umschrieben Diebstahl vor und ich wäre auch mit meiner Bankvollmacht nicht berechtigt gewesen einen solchen Betrag auf meinen Namen anzulegen. Tatsächlich ist aber für meine Kto.-Eröffnung mein Vater der Auftraggeber. Und nun noch der größte Spaß der Anwalt verlangt für dieses eine Schreiben von mir umgehen 1800,00 € seine Kostennote...ja hat 'se der noch alle..hat der schon mal Geld mit echter Arbeit verdient!
Hintergrund für die Anlage auf meinen Namen war erstmal die Alterssicherung meines Alten Herrn...aber das kapiert er ja nicht mehr.Altersdemenz...und zweitens geht es hier auch um mein Erbe. Ich würde ihm gerne einen Vormund verpaßen aber sein Hausarzt meinte dass könnte ich vergessen mein Vater wäre grenzwertig..also einmal ziemlich klar, sodaß er seinen Arzt auslacht und dann wiederum ist er wiederum völlig daneben..der Hausarzt meinte eigentlich müßte man ihm den Führerschein nehmen aber er kann nichts machen die Werte sind noch im grünen Bereich.

Und zum Schluß noch der Hammer, mein Vater hat in den letzten Wochen Partnerschafts-Vermittlungsverträge über 20.000,00 Euro abgeschlossen (ich mußte die Zahl ausschreiben)ist klar dass die ihm jetzt auf der Matte stehen und ihre Kohle wollen und deshalb will er das Geld von mir zurück.
Ich werde nun an die Bank gehen und von der dortigen Rechtsabteilung nochmals die Verträge prüfen lassen...ich bin mir keiner Schuld bewußt, hatte eigentlich nur vorbeugend gehandelt...aber so ist dass im leben..

Grüßle
Akinci

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.319 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen