Hallo alle zusammen.
Ich hoffe das mir jemand in meiner verworrenen Situation helfen kann.
Es geht um evtl. Erbanspruch meines Vaters.
Meine Eltern sind geschieden. Wir sind 3 leibliche Kinder aus 1.Ehe.
Mein Vater hat ein 2. mal geheiratet.
Und hat aus dieser Ehe auch 2 Kinder.
Da seine 2. Frau nichts mit uns zu tun haben will, und im Laufe der Jahre meinen Vater dazu gebracht hat, sein ganzes Vermögen, also Haus, Wohnungen, Lebensversicherungen etc. auf sie zu überschreiben bzw. umzuschreiben ( weil sie nicht will das wir etwas erben, und das auch ganz offiziell zugibt )
befürchte ich nun, das sie damit durchkommt.
Meine Fragen:
1. Kann es passieren, das wir ,im Falle des Todes meines Vaters,
keinerlei Ansprüche haben indem er sein ganzes Hab und Gut jetzt schon auf sie überschrieben hat.?
2.Was ist vom schlimmsten Fall ausgegangen wenn alles auf
seine 2. Frau übertragen worden ist,(so das er selber kein Vermögen hat) und wir evtl. sogar enterbt worden sind,was steht uns Kindern aus 1. Ehe zu? Was könnten wir tun?
3.Ist es möglich, das ich jetzt meinen Erbanteil auszahlen lassen kann(falls er noch nicht alles umgeschrieben hat),zu seiner Lebzeit (evtl. ohne seine Zustimmung)da ich jetzt schon weiß, das es zu Streitigkeiten um das Erbe kommen wird, und ich auf jeden Fall keine Lust habe, nach dem Tod meines Vaters um das Hinterlassene zu streiten?
4. Da ich im Moment mit 3 Kindern alleinerziehend bin, und finanziell mir nicht viel leisten kann, besteht eine Möglichkeit mir juristischen Beistand in Erbrecht zu nehmen ?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Schenkung an 2. Frau... Hilfe!
21. September 2003
Thema abonnieren
Frage vom 21. September 2003 | 16:34
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung an 2. Frau... Hilfe!
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 26. April 2004 | 08:59
Von
Status: Beginner (113 Beiträge, 5x hilfreich)
In der Ehe meiner Eltern brachte meine Mutter ein Zweifamilienhaus+ Grundstück und mein Vater ein Mehrfamilienhaus+ Grundstück mit.Nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater diesen Mai wieder vor zu heiraten. Diese Frau zieht zu ihm in das Haus (Erbe meiner Mutter) und hat außerhalb noch drei Söhne wohnen.
Wie kann ich das Erbe was meinem Vater von dem (1/2) Haus meiner verstorbenen Mutter gehört vor der Hochzeit absichern, so dass seine neue Frau und ihre Söhne später keinen Anspruch darauf erheben können.Was für Wege muß ich tätigen, welche Unterlagen benötige ich und was ist wie kostspielig?
Und jetzt?
Schon
281.179
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen