Schenkung an Geschwister

12. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung an Geschwister

Hallo,

mein Problem:

ich habe zufällig erfahren, dass meine eltern ihren gesamten besitz (haus, grund und geld) an meinen bruder übertragen haben, ohne mich hiervon in kenntnis zu setzen. (vor ca. 8 jahren)
gegenleistung laut auskunft: wohnrecht, pflege im alter, beerdigungskostenübernahme usw.

1.frage: wäre eine mitteilung ggf. durch den notar erforderlich gewesen ?
2.habe ich anspruch gegenüber dem notar auf einsicht in den vertrag? bisher vom notar abgelehnt.
3. welche ansprüche habe ich noch ? jetzt sofort bzw. nach dem tod der eltern ?

vielen dank für event. antworten


Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

zu 1.: Nein, eine Mitteilung ist nicht erforderlich gewesen.

zu2.: Nein, Du hast kein Einsichtsrecht in den Vertrag.

zu 3.: Im Moment hast Du keine Ansprüche, weder gegen Deine Eltern, noch gegen Deinen Bruder. Wenn ein Elternteil innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung verstirbt, dann hast Du evtl. einen Pflichtteilergänzungsanspruch. Nach Ablauf der 10 Jahre bestehen keine Ansprüche mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Der arm Kerl!
Was hast du denn angestellt? Sowas finde ich ja sehr fies, was sind denn das für Eltern ...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@amtsmeier: das frage ich mich auch.......
kein wort, hinter meinem rücken.
hab es nur zufällig erfahren, weil mein vater sich verplappert hat.

ich hoffe, dass wenigstens die kosten für event. pflege geregelt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@-hh- :
ich kann also als elternteil einem kind praktisch alles übergeben/schenken und so den pflichtteil übergehen.
wenn nach den 10 jahren nichts mehr da ist,.......pech gehabt sozusagen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

So ist es!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

wie ist es dann mit den kosten für die pflege, wenn z.b. mein bruder, obwohl notariell verpflichtet, für die kosten nicht mehr aufkommen kann?

bin ich dann trotzdem dabei, obwohl ich vorher bei der verteilung nicht berücksichtigt wurde ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo Slowhand,
klar bist Du dabei. Auch wenn die Kosten für die Beerdigung nicht mehr gedeckt sind, bist Du dabei. So ist es leider. Bei mir es ist ähnlich, meine Eltern haben auch so verfahren und alles meiner Schwester gegeben, damit sie im Alter "versorgt" sind. Jetzt wird aber auch schon das Geld verbraucht, was sie sich für ihre Beerdigung zurückgelegt haben. Und ich kann nix dagegen machen. Wenn sie dann trotzdem irgendwann in ein Pflegeheim gehen, weil es nötig wird, wird bei allen Geschwistern angefragt, inwieweit eine Kostenbeteiligung möglich ist. Natürlich nur, falls die vorhandene Rente nicht ausreicht. Und die reicht in unserem Fall (wie wahrscheinlich bei den meisten)bei weiten nicht aus.

Also, Du bist nicht der Einzige, der so fies behandelt wird, ohne sich irgendeiner Schuld bewusst zu sein. Ob es vielleicht etwas mit "Alterssturheit" zu tun hat?

LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@olympia:

keine ahnung, woran es liegt.
vielleicht weil ich so dumm war und früh ausgezogen bin und mein bruder immer nich zuhause wohnt und sich "durchbringen" läßt?

dafür bekommt er jetzt auch noch das haus.
ich meine, es ist klar, dass er natürlich mehr bekommt, aber dass die eltern gar nichts für mich übrig haben ist schon traurig.

ich hoffe nur, dass das was da ist reicht für eine event. pflege.

lg
slowhand

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo slowhand,
so war es bei mir auch. Ich bin recht früh von zu Hause ausgezogen und habe auf eigenen Beinen gestanden. Schwesterlein hat sich immer vom Elternhaus "durchbringen" lassen. Wahrscheinlich liegts wirklich daran. Kann man nix machen.
Können wir beide nur hoffen, später nicht einmal für unsere frühe Selbständigkeit zur Ader gelassen zu werden.
Alles Gute für Dich Leidensgenosse,
denn ich weiss ja auch, dass man dadurch doch eine menschliche Enttäuschung erlebt, wenn sogar die eigenen Eltern nix mehr für einen übrig haben. Meine Eltern haben zum Beispiel meiner Schwester den Bau eines Hauses ermöglicht und mir angeboten, dass ich ja dann mein Bettzeug (aus Kinderzeiten) noch haben könnte. Glatter Hohn, gelle? Was soll ich machen? Soll ich jetzt beleidigt sein und den Kontakt ganz abbrechen?
Wie handhabst Du diese Situation? Würde mich mal interessieren.
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Ja, noch leben die Eltern noch.
Mach Ihnen doch mal klar, wie das später aussehen kann, wenn dein Bruder vielleicht Haus und Hof verliert und du für alles aufkommen musst.

Wenn das wirklich deren Begehr ist, ....

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@olympia:
das ist wirklich glatter hohn.
ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich mich weiterhin verhalten soll.
ich werde jetzt erstmal versuchen, den vertrag einzusehen, damit ich wenigstens weiß, wie die eltern versorgt sind. angeblich soll ich die vollmacht dazu bekommen.

dann werde ich weiter entscheiden.

@amtsmeier:
ich denke, sie sind einfach zu naiv. böse absicht will ich ihnen nicht mal unterstellen.
ihr denken ist, ich hab ja ein haus und brauche keins, so ungefähr und mein bruder ist ja der arme, der sie ja auch noch versorgen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

@slowhand,
naja, immerhin darfst Du den Vertrag einsehen. Das ist doch schon mal was. Ein richtiger Lichtblick :-( Bei mir wird alles verheimlicht. Bis heute. Greul Schüttel....

Mach das Beste draus.

@amtsmeier,
ich glaube kaum, dass man einem alten Esel noch was beibringen kann. Und wozu auch? Bringt doch äh nix. Falls Du andere Erfahrungen gemacht hast, bin ich jetzt schon neugierig.
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
slowhand
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@olympia:
mal abwarten, bis jetzt habe ich nur eine mündliche zusage.............

lg
slowhand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen