Schenkung eines Grundstückes zur Hochzeit

15. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
M.1975
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung eines Grundstückes zur Hochzeit

Hallo,
wie verhält es sich denn bei folgendem Sachverhalt:
Mann und Frau bekommen zur Hochzeit vom Vater der Frau ein Grundstück geschenkt,auf dem sie danach bauen. In dem Haus leben sie gemeinsam fast 25 Jahre lang zusammen, nun erfolgt die Scheidung und der EXschwiegervater verlangt nun von seinem (Ex)Schwiegersohn, das er die Hälfte des Kaufpreises zurück erstattet. Es gab bzw gibt keine Schenkungsurkunde und keinen Vertag, in dem festgehalten wurde, was passiert, falls es zur Scheidung kommt. Darf der EXschwiegervater dieses Geld zurück fordern? Im Grundbuch stehen seine Tochter und ihr (Noch)Ehemann:
Vielen Dank vorab

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49743 Beiträge, 17455x hilfreich)

Ob eine Schenkung an ein Schwiegerkind von den Schwiegereltern bei einer Trennung oder Scheidung von Kind und Schwiegerkind zurückgefordert werden kann, hängt u.a. ganz wesentlich von der Dauer der Ehe ab.

Wo da die genaue Grenze liegt hat der BGH nach meiner Kenntnis bislang noch nicht entschieden, jedoch dürfte nach meiner Interpretation der zu dieser Thematik ergangenen Urteile nach 25 Jahren Ehedauer eine Rückforderung nicht mehr möglich sein.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
M.1975
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Ob eine Schenkung an ein Schwiegerkind von den Schwiegereltern bei einer Trennung oder Scheidung von Kind und Schwiegerkind zurückgefordert werden kann, hängt u.a. ganz wesentlich von der Dauer der Ehe ab.

Wo da die genaue Grenze liegt hat der BGH nach meiner Kenntnis bislang noch nicht entschieden, jedoch dürfte nach meiner Interpretation der zu dieser Thematik ergangenen Urteile nach 25 Jahren Ehedauer eine Rückforderung nicht mehr möglich sein.

Vielen Dank für die Info

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.678 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.