Schenkung - meine Großeltern -> meine Mutter -> ich (Gefahr "Kettenschenkung")?

10. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
werkannmirhelfen
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)
Schenkung - meine Großeltern -> meine Mutter -> ich (Gefahr "Kettenschenkung")?

Hallo werte Forum-Teilnehmer,
ich habe in diesem Forum durch die Suchfunktion schon einige interessante Aspekte zu unserer Thematik gefunden, jedoch trotzdem noch einige Fragen. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zunächst die wichtigen Fakten:
- vor fast zwei Jahren wurde das Haus / Grundstück von meinen Großeltern mittels Schenkung (beim Notar) auf meine Mutter übertragen
- Auf Wunsch des Großvaters soll es im Familieneigentum bleiben (nicht im Schenkungsvertrag eingetragen)
- Großeltern sind nach Schenkung in das Haus meiner Mutter/Eltern eingezogen, genießen dort Wohnrecht
- Im "Gegenzug" bin ich in das Haus der Großeltern (bzw.jetzt meiner Mutter) gezogen und konnte dort mietfrei wohnen
- Dort sind seit meinem Einzug einige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen von mir durchgeführt und bezahlt worden
- Nun hat meine Mutter vor, das Haus ihrerseits durch eine Schenkung auf mich zu übertragen
Nun meine Fragen:
a) Kann die Schenkung von Großeltern über meine Mutter auf mich vom Finanzamt als Kettenschenkung, die lediglich zur Verringerung des Steueraufkommens gewählt wurde, eingeschätzt werden? Der Freibetrag Eltern-Kind wurd gerade unterschritten, Großeltern-Enkel würde jedoch einiges an Steuern für mich bedeuten...
b) Gibt es eine "Mindest-Haltedauer", nach der die Vermutung der "Kettenschenkung" nicht mehr angestellt werden kann?
c) Wie gesagt ist durch meine Einbringungen der Wert der Immobilie gestiegen. Werde ich nun durch höheren Wert und damit höhere Steuern dafür "bestraft" oder kann man das irgendwie abziehen?
Wäre prima, wenn mir jemand helfen kann.Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Michael K.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16807x hilfreich)

zu a) Da nunmehr 2 Jahre zwischen den beiden Schenkungen liegen und man auch glaubhaft machen kann, dass die Weiterschenung an Dich nicht von vorneherein geplant war gehe ich nicht davo aus, dass das Finanzamt eine Kettenschenkung zur Umgehung der Schenkungssteuer annimmt.

zu b) Einen festen Zeitraum gibt es nicht. Je länger der zeitraum, desto besser.

zu c) Es wird der Wert der Schenkung zum zeitpunkt der Übertragung zugrunde gelegt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
werkannmirhelfen
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo hh,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Punkte a) und b) sind ja für uns positiv.
Gibt es für Punkt c), d.h. die selbst erbrachte Wersteigerung nicht auch eine Lösung?
- z.B. dass man diese Wertsteigerung nicht angeben muss, weil sie nicht mit der Schenkung übergeben wird, sondern schon vorher mein Eigentum war/ist?
- z.B. dass meine das die Immobilie in der Höhe der Wertsteigerung bei mir "verschuldet" ist?
Ist das denkbar/umsetzbar?
Viele Grüße
Michael K.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
werkannmirhelfen
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo!
Habe noch eine Frage:
Wie wird der Wert des Hauses /
Grundstückes eigentlich ermittelt? Ich habe mal was von einem "Einheitswert" gehört. Was ist das? Wird bei Schenkung danach bewertet?
MfG
T. Scholz

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16807x hilfreich)

Für die Erbschafts- und Schenkungssteuer wird der Wert des Hauses nach dem Ertragswert berechnet.

Dieser Wert basiert auf den Mieteinnahmen. bei selbstgenutzten Häusern wird dazu die ortsübliche Vergleichsmiete herangezogen.

Der Einheitswert ist noch wieder etwas anderes und ist vor allem für die Grundsteuer wichtig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.882 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen