Schenkung oder Erbverzicht. Was ist besser?

13. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
lyhart
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung oder Erbverzicht. Was ist besser?

Guten Tag,

da ich für die Pflege meiner Eltern später aufkommen werde, wollen meine Eltern mir das Haus schenken.
Nun gibt es neben mir noch 2 weitere Kinder. Wie kann man die anderen Erben sicher vom Erben ausschließen?
Was ist besser/ sicherer eine Schenkung oder doch lieber ein Erbverzicht der Geschwister?

Wenn ein Erbverzicht unterschrieben wird, muss der Jenige der auf sein Erbe verzichtet aufjedenfall eine Entschädigung erhalten oder kann er auch auf Entschädigung verzichten?

Danke und Viele Grüße.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8011 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Guten Tag,

da ich für die Pflege meiner Eltern später aufkommen werde, wollen meine Eltern mir das Haus schenken.
Wie kann man die anderen Erben sicher vom Erben ausschließen?

Wenn das Haus verschenkt wurde, gehört es nicht mehr zum Nachlass der Eltern. Die Geschwister haben allerdings ggf. bzgl. der Schenkung einen Ergänzungsanspruch.
Zitat:
Was ist besser/ sicherer eine Schenkung oder doch lieber ein Erbverzicht der Geschwister?

Ein Erbverzicht ist "sicherer" bedarf aber zwingend der notariellen Beurkundung.
Zitat:
Wenn ein Erbverzicht unterschrieben wird, muss der Jenige der auf sein Erbe verzichtet aufjedenfall eine Entschädigung erhalten oder kann er auch auf Entschädigung verzichten?

Der Verzichtende bestimmt, unter welchen Bedingungen er bereit ist, auf sein gesetzliches Erb-/und/oder Pflichtteilsrecht zu verzichten. Weshalb sollten die Geschwister einen Verzicht unterschreiben?

-- Editiert von cruncc1 am 14.11.2018 19:56

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lyhart
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Da ich mich um meine Pflegebedürftigen Eltern kümmern werde und das Risiko einer Zahlung, wenn die Eltern ins Altenheim kommen sollten und die Kinder bezahlen müssen, nicht bestehen wird.

wenn die Erben aus diesem genannten Grund auf ihr Erbe verzichten und es schriftlich beim Notar steht, könnten die Verzichter später die Entscheidung anfechten?

-- Editiert von lyhart am 16.11.2018 13:51

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von lyhart):
Da ich mich um meine Pflegebedürftigen Eltern kümmern werde und das Risiko einer Zahlung, wenn die Eltern ins Altenheim kommen sollten und die Kinder bezahlen müssen, nicht bestehen wird.


sagt wer? Wass passiert, wenn Du - was wir ja nicht hoffen wollen - vor Deinen Eltern verstirbst oder selbst pflegebedürftig wirst? Dann haben Deine Geschwister verzichtet, aber dennoch zu pflegende Eltern und finanzielle Verpflichtungen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

wenn die Eltern nicht schon sehr alt sind ist imho eine Schenkung die bessere Idee.

Zitat:
und das Risiko einer Zahlung, wenn die Eltern ins Altenheim kommen sollten
Auf dieses kann man allenfalls im Innenverhältnis wirksam verzichten.

Zitat:
Die Geschwister haben allerdings ggf. bzgl. der Schenkung einen Ergänzungsanspruch.
Richtig. Aber nicht jetzt.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.915 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen