Schenkung und Erbe

12. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
chrizz09
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung und Erbe

Hallo,
folgender Fall ist eingetretten:
Meine Uroma ist verstorben.Ihre Kinder haben alle das Erbe ausgeschlagen und meine Eltern und Tante etc haben es auch alle ausgeschlagen und somit bin ich der alleinige Erbe. Aber die Tochter (Großtante) meiner Uroma hat 2001 eine Schenkung im Wert von 270.000 DM bekommen. Die Schenkung liegt ja demnach keien 10 JAhre zurück. Ihr Sohn (Großonkel) hat das Inventar aus dem Haus verkauft obwohl er auch ausgeschlagen hat. so jetzt zu meinen fragen:
1) Kann ich die Schenkung irgendwie anfechten bzw einen Pflichtanteil bekommen und die 2 Frage ist die mit dem Inventar welches verkauft wurde, habe ich da eigentlich das alleinige recht drauf?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MfG
Christoph




Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Sie sollten zunächst mal dringend klären, wie hoch die Schulden der Ur-Oma sind. Denn es muss ja einen Grund geben, warum der Rest der Familie das Erbe ausgeschlagen hat.

Wenn Sie einen Pflichtteilsergänzungsanspruch haben und dieser Anspruch höher ist, als die Schulden, dann könnte es sich lohnen, die Erbschaft anzunehmen. Zudem haben Sie dann auch einen Anspruch gegen denjenigen, der unberechtigterweise sich an dem Hausrat vergriffen hat. Der Erlös bzw. Schadensersatz steht natürlich Ihnen zu, sofern Sie das Erbe annehmen.

Trotzdem sollten innerhalb der 6 Wochen-frist klären, wie hoch die Schulden der Oma waren, denn nur so können Sie einschätzen, ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn auch Sie das Erbe ausschlagen. Wenn das Erbe überschuldet war, müssen Sie dringend das Erbe ausschlagen.

Insgesamt kann man Ihnen nur helfen, wenn man die genauen Zahlen kennt. Es empfiehlt sich daher dringend ein Gang zum Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chrizz09
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Stimmt. Die Schulden belaufen sich wohl auf ca. 10.000 € !Ich weiß auch das das Mobilar etc einen guten Wert hatten, waren alles Antike Möbel. Vielen dank schonmal für die Info´s! Werde nächste woche zum Anwalt gehen udn schauen was der sagt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Wenn die Schulden tatsächlich nur 10.000 Euro betragen und die Schenkung an die Tochter ohne probleme nachweisbar (!) ist, dann könnte es sich lohnen, die Sache mal einem Anwalt zu übergeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
chrizz09
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ist der Pflichtanteil dann 50% oder wie berechnet der sich können sie mir das evt auch noch erzählen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Hat jemand, der nur durch Ausschlagung zum Erben geworden ist, überhaupt einen Pflichtteilsanspruch? Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist (§ 2310 BGB ).

Für eine Anfechtung der Schenkung hast Du keinerlei Anhaltspunkte genannt. Warum sollte die Schenkung denn anfechtbar sein?

Insofern kann ich nicht erkennen, welche Ansprüche gegen die Tochter der Verstorbenen geltend gemacht werden können und würde eine Ausschlagung empfehlen.

Wenn Du dennoch das Erben nicht ausschlagen möchtest, hättest Du Anspruch auf das Inventar, bzw. einen Schadenersatzanspruch gegen den Großonkel. Die Schulden müsstest Du aber auch übernehmen. Dazu gehören nicht nur die direkten Schulden der Uroma, sondern auch alle anderen Nachlassverbindlichkeiten, wie z.B. die Beerdigungskosten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Oh, an 2310 habe ich nicht gedacht. Dann kommen natürlich keine Pflichtteilsergänzungsansprüche nicht in Betracht. Ich bin davon ausgegangen,dass bei Erbausschlagungen der Urenkel pflichtteilsberechtigt ist.

Danke hh für den Hinweis.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Job-Center
Status:
Schüler
(434 Beiträge, 60x hilfreich)

Richtig ist, wir sind hier in ein Laienforum, trotzdem ich sehe justice005 nicht als Laie, sondern ein sehr guter User.
Fehler, machen auch die beste Juristen.

Nichts ist schlimmer in dieses Forum, als die verhungerte Trolle (wie Ail Baba, siehe Spiegel) die überall unnötig trollt, weil man ihm einfach nicht futtern will.



0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.573 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen