Ist es ausreichend , dass mein Vater vor seiner 2. Hochzeit nur in einem handgeschriebenen Testament eine Schenkung an mich festlegt, so dass seine zukünftige Frau später (wenn mein Vater nicht mehr leben sollte) diesbezüglich keinen Plichtteilergänzungsanspruch mir gegenüber geltend machen kann?
Was muß dabei berücksichtigt werden?
Schenkung und Pflichtteilsanspruch
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

Was meinst Du mit "Schenkung in einem handschriftlichen Testament"?
In einem Testament wird ein Erbe oder ein Vermächtnis festgelegt. Wie das mit der Schenkung gemeint ist, verstehe ich daher nicht ganz.
Damit eine Schenkung nicht mehr dem Pflichtteilsergänzungsanspruch unterliegt, müssen 10 Jahre vergangen sein, seit der Schenkung. Dabei muss die Schenkung aber vollzogen sein. Ein Schenkungsversprechen reicht dafür nicht - davon abgesehen müsste ein Schenkungsversprechen notariell beglaubigt sein.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also mein Vater wollte mir erst ein Erbanteil schenken und sich dabei das Nießbrauchsrecht einräumen. Seine zukünftige Frau sollte den Nießbrauch später übernehmen um so finanziell abgesichert zu sein. Ich werde dafür demnächst schon ins Grundbuch eingetragen. So kann das Erbe meines Vaters nicht an die drei Söhne der neuen Frau weiter vererbt werden. Ist dieser Vorhaben so richtig und durchzuführen?
Also, wenn die Schenkung unnmittelbar nach der Hochzeit notariell festgehalten wird, so hat die neue Frau meines Vater nur bis zum Jahr 2014 (10 Jahre nach der Schenkung) ein Anspruch auf den Pflichtteilsausgleich, richtig?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
7 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten