Schenkung vom Konto des Erblassers

17. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
noidea23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung vom Konto des Erblassers

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Fall:

- zwei Brüder haben zu je 50% Geldvermögen von ihrer Mutter geerbt
- noch von dem Konto der Erblasserin wurde ein Teil des Geldes weiter an ihre Enkel überwiesen

>> es ist also als Schenkung der Brüder an die Enkel (ihre Söhne) zu sehen

Meine Frage: Welches Verhältnis wird für die Schenkung herangezogen? Zählt es automatisch als 50% von jedem Erben, da es vom Konto der Erblasserin überwiesen wurde??

Beispiel:

Insgesamt wurden 40TEUR and Enkel 1 (Sohn von Bruder 1) und 40TEUR and Enkel 2 (Sohn von Bruder 2) vom Konto der Erblasserin überwiesen. Das FA nimmt nun an, dass jeder Enkel 20TEUR von jedem Bruder bekommen hat. Steuerlich günstiger für die Enkel wäre ja, wenn sie ihre Schenkung zu 100% von dem jeweilgen Vater kommen würden.

Also Bruder 1 40TEUR an Enkel 1 und Bruder 2 40TEUR an Enkel 2!!

Das FA beruft sich aber auf das Verhältnis des Erbes und das gilt auch für die Schenkung. Ist das denn richtig so?

Kann man ggf. eine Schenkung ablehnen bzw. rückgängig machen?

Danke

-- Editiert am 17.03.2009 11:36

-- Editiert am 17.03.2009 11:39

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen