Schenkung vor Erbe und Insolvenz

9. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Ringei
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung vor Erbe und Insolvenz

Hallo,
meine Mutter möchte ein Testament (Immobilie) zugunsten meiner Schwester (1) als Alleinerbin machen, da diese meine Eltern pflegte (Vater verstarb 9/2018, Mutter lebt noch in der Immobilie). Das Haus ist nicht viel wert. Wir sind drei Geschwister, Schwester (1), Schwester (2) und Bruder (3), Meine Schwester (2) erhält einen Abfindungsbetrag, ich selbst bekomme nichts mehr, da ich von Schwester (1) im Zeitraum 1980 bis 1990 immer wieder mit Geld unterstützt wurde und nicht zurück zahlte. Es wurde seinerzeit mündlich vereinbart, dass ich dafür bei Erbe bzw. Testament mit dem Abfindungsvertrag nicht mehr bedacht werde. Ich bin mit dieser Vorgehensweise einverstanden. Ich befinde mich derzeit in einer Insolvenz und in der Wohlverhaltensphase.
Kann dahingehend ein Testament so gemacht werden? Muss ich dann nochmals auf den Pflichtteil verzichten, werden die Zahlungen von 1980 bis 1990 irgendwie noch relevant, auch was die Insolvenz anbelangt? Ich verzichte ja nicht auf das Erbe, ich habe meinen Abfindungsbetrag, was das Elternhaus anbelangt, schon vor ca. 30 Jahren erhalten.
Vielen Dank !

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen