Schenkung - was kann ich tun um meinen Eltern zu helfen

6. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
carmen71
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung - was kann ich tun um meinen Eltern zu helfen

hallo,
meine Frage bezieht sich auf eine Schenkung, und zwar haben meine Eltern vor über 10 Jahren unser Elternhaus an meinen Bruder verschenkt, wir sind noch weitere 3 Geschwister, wobei ich und meine eine Schwester eine Abfindung von je 5000 Euro bekommen haben, die 3te Schwester hat abgelehnt das zu unterschreiben, und bislang nichts bekommen, es ist alles über Anwalt Notar beglaubigt usw. gelaufen. nun ist es aber so das unser Bruder ein wahrer Teufel ist, er hat Hausrecht und meine Eltern wohnrecht laut Vertrag uneingeschränkt für alle 5 Zimmer, so wie garten Keller und Nebengebäude. mein Vater ist wegen Krankheit zurzeit in einer anderen Unterbringung, und auch geschäftsunfähig erklärt. mein Bruder ist jetzt im Haus eingezogen und macht meine Mutter 75 jahre alt systematisch fertig, ihre persönlichen Sachen, auch Papiere unterlagen aus den Schränken gerissen und wollte diese entsorgen, da er der Auffassung ist meine Mutter bräuchte diese nicht mehr, Bilder von ihren Eltern Kindern, usw. ich konnte die Sachen retten und in Sicherheit bringen. dann fängt er an Möbel im Ort anzubieten zu verkaufen. gestern war meine Mutter zur Kirche als sie heim kam musste sie erschüttert feststellen das mein Bruder 3 Bäume abgesagt hat Flieder usw. die meine Mutter so geliebt hat. einen 3ten Apfelbaum hat er einen gut tragenden Ast weggesägt, all dieses macht er nur um sie aus dem Hause zu vertreiben, da er noch 2 weitere Häuser besitzt diese vermietet sind und das Elternhaus hat er alle 3 Häuser zum Verkauf gestellt als Inventar natürlich das Elternhaus mit unseren Eltern da es so im Vertrag steht. er will nach Amerika auswandern dazu braucht er Geld laut seiner Aussage. handgreiflich meiner Mutter gegenüber war er auch schon heißen Tee ins Gesicht gekippt geschubst aufs übelste beleidigt und bedroht Äußerungen wie ich krieg dich schon unter die Erde. einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung haben wir gestellt am 23 .02.09 der Richter hat befunden er müsse erst den Sohn anhören, es gab einen Termin den mein Bruder nicht wahrgenommen hat, ein erneuter Termin ist festgelegt zum 16.04.09 ich halte diesen Zustand nicht mehr länger aus nach der Aktion mit den abgesägten bäumen Büschen, habe ich die Polizei gerufen, die sind aber wieder ohne etwas zu tun gefahren mit dem Verweis wir sollen uns die Verfügung besorgen. was kann ich tun um meinen Eltern Mutter zu helfen es ist unerträglich zu sehen wie meine Mutter nur noch leidet und jeden Tag erneute Demütigungen ertragen muss. fühl mich hilflos und schuldig dass ich nichts tun kann. Kann meine Mutter die Schenkung die am 20.märz 1997 geschlossen wurde rückgängig machen wegen groben Undankes
lg carmen

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1221x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
the winner
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 5x hilfreich)

hallo carmen
ja es gibt solche teufel leider auch in der familie, wartet erstmal ab wie der thermin am 16.04. aus geht, ob man eine schenkung rückgängig machen kann kann ich dir nicht genau sagen, wenn er jedoch tätlich wird müsst ihr auf jeden fall anzeige erstatten sonst habt ihr nichts in der hand falls es zu einem gerichtstermin kommt, alles was geht anzeigen, es ist zwar schwer in solchen fällen aber unerlässlich, letzendlich kann nur deine mutter dagegen etwas tun weil sie ja ihr vermögen schon sozu sagen abgegeben hat. ihre persöhnlichen dinge jedoch darf er nicht veräußern

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

Stream of consciousness ist doch was schönes, vielleicht wird Carmen noch moderne Autorin. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
the winner
Status:
Frischling

so was ist nicht witzig

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1henriette
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 13x hilfreich)

eine schenkung wegen grobem undank rückgängig machen, klappt laut aussage eines RA in deutschland nahezu nie. soviel meine erfahrung in mißlungenen schenkungsfällen dazu.
lg
henriette

0x Hilfreiche Antwort

Von 
carmen71
Status:
Frischling

danke für die Antworten!
sorry ist echt bissel konfus grins, ich war den Tag so aufgewühlt wollte am liebsten alles auf einmal mitteilen, und doch so kurz wie möglich halten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ROTKEHLCHENXX
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

O GOTT DEINE SORGEN MÖCHTE ICH HABEN!!!!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
carmen71
Status:
Frischling

[color=red]na wenn du meinst das es keine argen Sorgen sind, wenn die eigenen Eltern drangsaliert, bedroht werden usw. dann möchte ich deine wirklich nicht haben. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als hilflos bei sowas zu sehen zu müssen. Auch frage ich mich warum Kommentare kommen, die sinnlos sind anstatt einfach wenn man was weiß auf die ursprüngliche Frage zu antworten. Ich dachte es sollte in einem Forum über die Frage diskutiert werden und nicht wie man die Frage ausdrückt oder sonstiges. einfach klasse Postings hier, danke.Hauptsache ma was sacht!

Frage war, kann man eine Schenkung wegen groben Undankes auch noch nach über 10 Jahren rückgängig machen? hoffe dass es nun doch verstanden wurde
[/color]

-- Editiert am 13.04.2009 23:16

0x Hilfreiche Antwort

Von 
the winner
Status:
Frischling

wenn ihr die schenkung rückgängig machen wollt frag doch lieber einen anwalt, denn hier scheint es mir .keine wickliche antwort drauf zu geben, du mußt natürlich versuchen deine mutter zu schützen, mach ihr klar da es nicht so weiter geht,und das sie, so alt sie auch ist eine entscheidung treffen muss

man nimmt dinge hin.... nur solange man sie ertragen kann.......

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.552 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen