Schenkung zurück fordern

21. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
maikkosubeck
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung zurück fordern

Guten Tag,

ich habe meiner Freundin eine größeren Geldbetrag für die Anschaffung eines Auto auf Ihr Konto mit dem Vermerk "Schenkung für den Erwerb eines PKW" vor etwa 1,5 Jahren überwiesen. Das Auto wurde von Ihr auch gekauft und auf Ihren Namen zugelassen. Wir wohnten getrennt aber hatten gemeinsame Zukunftspläne. Sie wendete sich immer weiter von mir ab. Ich möchte das Geld für das Auto jetzt zurück haben und habe auch, nachdem ich Sie darum bat mir das Geld zurück zu geben - jedoch ohne Erfolg, einen Mahnbescheid erlassen, welcher von ihr voll widersprochen wurde. Was kann ich noch tun? Freue mich auf Informationen. Viele Grüße

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Ich möchte das Geld für das Auto jetzt zurück haben...

Auf welcher (gesetzlichen) Grundlage möchtest du das Geld zurückfordern?

Das Geld wurde geschenkt (was auch bewiesen werden kann).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von maikkosubeck):
Was kann ich noch tun?
Dich damit abfinden, dass du keinen Anspruch auf das Geld hast. Du forderst von ihr etwas zurück das dir nicht zusteht.

-- Editiert von -Laie- am 21.08.2019 12:07

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
maikkosubeck
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Zitat:
Ich möchte das Geld für das Auto jetzt zurück haben...

Auf welcher (gesetzlichen) Grundlage möchtest du das Geld zurückfordern?

Das Geld wurde geschenkt (was auch bewiesen werden kann).


Vielen Dank für eure Kommentare und Infos!

Ich habe Ihr das Geld geschenkt, da wir gemeinsame Zukunftspläne, was unsere Beziehung anbelangte, hatten. Sie hatte Versprechungen diesbezüglich gemacht, was auch andere mitbekommen haben - kann also bezeugt werden. Sonst hätte ich Ihr das Geld nicht zur Verfügung gestellt für ein Auto. Ist damit nicht die "Geschäftsgrundlage" weggefallen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

[QUOTEIst damit nicht die "Geschäftsgrundlage" weggefallen?[7QUOTE]
M.E. nein.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von maikkosubeck):
Ist damit nicht die "Geschäftsgrundlage" weggefallen?

Die persönlichen Pläne haben sich geändert. Ja und? Das hat aber nichts mit der Schenkung zu tun.
Das war einfach Pech.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
maikkosubeck
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von maikkosubeck):
Ist damit nicht die "Geschäftsgrundlage" weggefallen?

Die persönlichen Pläne haben sich geändert. Ja und? Das hat aber nichts mit der Schenkung zu tun.
Das war einfach Pech.


Das bedeutet im Klartext:
Trotz Ihrer Versprechungen unter Zeugen und "vorgegaukelten" Geschichten was uns anging, - welches für mich schon Richtung "arglistiger Täuschung" geht, werde ich vor Gericht keine Chance haben es zurück zu bekommen.
Unglaublich aber wahr.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Trotz Ihrer Versprechungen unter Zeugen und "vorgegaukelten" Geschichten was uns anging, - welches für mich schon Richtung "arglistiger Täuschung" geht

Ich sehe hier keine arglistige Täuschung. Es gehört zum normalen Leben, dass man seine Meinung ändert und im Lauf der Zeit (hier immerhin 1,5 Jahre) herausfindet, dass man keine gemeinsame Zukunft mehr anstrebt.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von maikkosubeck):
Sie hatte Versprechungen diesbezüglich gemacht
Wart ihr offiziell VERLOBT?

Welches Geschäft hattet ihr denn geplant? Hättet ihr dazu das Auto benötigt? Bisher las man von Beziehung/Freundin, dann Trennung.
Wo wäre hier eine Geschäftsgrundlage zu erkennen?
Zitat (von maikkosubeck):
Schenkung für den Erwerb eines PKW"
Du hast keine Bedingung für die Schenkung dazu geschrieben. Vllt. hätte das eine Art Rückversicherung gebracht...
Zitat (von maikkosubeck):
Trotz Ihrer Versprechungen unter Zeugen und "vorgegaukelten" Geschichten was uns anging, -
Ja, vor einer wie auch immer gearteten Zukunft wird viel geplant, erzählt, geträumt. Das ist erlaubt, das ist auch nicht arglistig getäuscht.
Sie will ganz einfach doch nicht für länger bzw. immer mit dir ihre Zukunft gestalten. Das kommt vor.
Zitat (von maikkosubeck):
Unglaublich aber wahr.
Das gibts doch täglich auf der Welt und ist auch wahr und erlaubt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
maikkosubeck
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein , wir waren nicht verlobt und wohnten auch in getrennten Wohnungen.
Als Geschäftsgrundlage - wenn auch Laienhaft ausgedrückt, meine ich, dass das Auto eine gemeinsame Investition für - und in unsere Beziehung wäre. Entschuldigt bitte, wenn ich mich Laienhaft ausdrücke.

Danke für weitere Infos dazu. Top!!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Der Einfachheit halber ein "geklauter" Artikel, passt gut zu Deinem Fall:

Zitat:
Unter dem Az. 3 0 280/16 hatte das Landgericht Köln einen Fall zu entscheiden, in dem ein Mann seiner damaligen Freundin ein Auto geschenkt hatte, einen Mini One für ca. 6000 Euro. Zweck des Geschenks war es, der Frau zu ermöglichen, nach einem geplanten Umzug in eine gemeinsame Wohnung weiterhin ihren Arbeitsplatz erreichen zu können. Die Beziehung ging jedoch zu Bruch und der Mann verlangte die Rückgabe des Autos. Er vertritt die Auffassung, er und seine Exfreundin seien verlobt gewesen und er habe ihr das Fahrzeug anlässlich der Verlobung gekauft. Die Exfreundin bezeichnet die Beziehung als eine „On-Off-Beziehung" und verlangt ihrerseits die Herausgabe der Winterreifen, welche sich noch bei dem Mann befinden.

Das LG urteilte, dass die Frau den Wagen behalten darf. Zudem muss der Mann die Winterreifen herausgeben. In der Urteilsbegründung führte das Landgericht aus, dass aufgrund der Vermögensverhältnisse des Mannes die Zuwendung des Autos zwar eine teure, nicht aber eine für ihn finanziell besonders herausragende Leistung gewesen sei.

Da der Mann also das Fahrzeug nicht zurückfordern kann, stehen der Frau auch die dazugehörigen Reifen zu.


Berry

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
maikkosubeck
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
"In der Urteilsbegründung führte das Landgericht aus, dass aufgrund der Vermögensverhältnisse des Mannes die Zuwendung des Autos zwar eine teure, nicht aber eine für ihn finanziell besonders herausragende Leistung gewesen sei."


In dem Fall, war es für mich eine "besonders herausragende finanzielle Leitung" gewesen. Da ich meine nahezu ganzen Ersparnisse dafür genommen habe. - Rund 15.000 :(

Könnte ein entsprechendes Urteil davon abhängig sein, wie das Verhältnis Schenkungswert zur Beziehung und Verdienst war?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von maikkosubeck):
Da ich meine nahezu ganzen Ersparnisse dafür genommen habe. - Rund 15.000

Das ist Pech, aber solange du dadurch finanziell nicht bedürftig wirst, gibt es dennoch keinen Herausgabeanspruch nach §528 BGB
Zudem warst du noch nicht einmal verlobt, sondern hast ihr den Wagen, bzw. das Geld dafür, "einfach mal so" geschenkt.

-- Editiert von -Laie- am 21.08.2019 16:21

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Aus der Entscheidung: Zweck des Geschenks war es, der Frau zu ermöglichen, nach einem geplanten Umzug in eine gemeinsame Wohnung weiterhin ihren Arbeitsplatz erreichen zu können. Liegt bei dir nicht vor. Du hast keinen Zweck /Bedingung angegeben.

Zitat (von maikkosubeck):
Nein , wir waren nicht verlobt
Lag bei der o.a. Entscheidung schon vor.

Schmerzhaft, ja. Teures Lehrgeld, ja. Erfahrung, ja.
Aber nichts anderes.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
maikkosubeck
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, dass Ihr hier so rasch auf meine Frage eingegangen seid.
Dann werde ich es wohl verschmerzen müssen so viel Geld investiert zu haben.

Nochmals vielen Dank :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen