Schenkungen/Pflichtteil

1. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
ElaZ
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkungen/Pflichtteil

Hallo!

Meine Oma ist gestorben und hat meine Mutter (ihre Tochter), mich und meine Schwester als Erben eingesetzt.
Aus verschiedenen Gründen hat meine Mutter das Erbe abgelehnt und möchte den Pflichtteil ausbezahlt bekommen...das ist ok für alle.

Nun hatte meine Oma auch noch diverse Sparbücher, die sie jeweils zu Gunsten meiner Schwester und mir angelegt hatte.
Ich drück mich glaub falsch aus, ich meine, es waren ihre Sparbücher und sie hat verfügt, daß wir beide nach ihrem Tod das Geld bekommen sollen.
Da haben wir auch jeweils etwas unterschrieben.

Auf der Bank hat man mir gesagt, die wären somit aus der Erbmasse raus.
Heute sagt der Notar: Wenn meine Mutter den Pflichtteil möchte, dann hätte sie auch ein Anrecht auf das Geld von den Sparbüchern.
Er wollte die Bücher nicht haben (ich hatte sie nicht dabei) er wollte dann telefonisch nur den gesamten Betrag wissen.

Wieviel davon stehen meiner Mama denn jetzt zu?
Wir haben nämlich in der Aufregung vergessen zu fragen.

liebe Grüße
ElaZ

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Der Pflichtteil berechnet sich aus der Erbmasse zuzüglich der Schenkungen der letzten 10 Jahre.

Wenn der so errechnete Pflichtteil nicht aus der Erbmasse beglichen werden kann, dann hat Deine Mutter gegen die Beschenkten einen sogenannten Pflichtteilergänzungsanspruch.

Wenn Deine Mutter die einzige Tochter der Oma ist und der Opa bereits vertorben ist, dann beträgt der Pflichtteil 50% der Erbmasse zzgl. Schenkungen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.336 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen