Schenkungssteuer vermeiden / Ausbezahlung Hausanteil unter Geschwistern

13. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
drmedwurst
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkungssteuer vermeiden / Ausbezahlung Hausanteil unter Geschwistern

Liebe Community,

wir haben folgende Herausforderung und hoffen, hier einen Rat erhalten zu können.

Meine Frau und ich möchten gerne Eigentum erwerben, allerdings ist das Eigenkapital zu knapp. Nun kam folgende Idee auf: Die Eltern meiner Frau besitzen ein Haus, in dem sie selbst und ihr Bruder wohnen. Für den Bruder ist klar, dass er das Haus später übernehmen möchte und so lange mit den Eltern dort leben möchte. Deshalb hat angeboten, meiner Frau ihren Anteil bereits jetzt monatlich auszubezahlen.

Die Überlegung ist somit beim Notar festzuhalten, dass ihr Bruder der alleinige Erbe sein wird, im Gegenzug aber die Hälfte der Haussumme (gehen wir mal von 120.000 € aus) ab sofort in z.B. 500 €-Raten an uns zahlt. Somit hätten wir in der Theorie eine Sicherheit, bzw. mehr Kapital gegenüber der Bank, wenn wir uns wiederum Eigentum kaufen möchten.

Nun kam aber das Problem: die Schenkungssteuer.
Da kommen wir nicht drumherum, oder übersehen wir da eine Möglichkeit?

Wäre es evtl. möglich, dass er den Freibetrag von 20.000 € ausnutzt für alle 10 Jahre unter Geschwistern nutzt und mit mir eine identische Vereinbarung trifftt? Wäre vielleicht sogar denkbar, dass er eine dritte Vereinbarung mit unserer neugeborenen Tochter abschließt? Somit könnte man in meiner Theorie 60.000 € alle 10 Jahre "schenken". Oder habe ich da einen Denkfehler? Oder gibt es vielleicht ganz andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, ich konnte den Fall einigermaßen verständlich erklären und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen