moin moin
ich habe ein gewaltiges Problem
meine Großeltern haben mir vor 8 Jahren ein haus mit Grundstück geschenk.
jetzt wollen sie beide das haus zurück haben. als Grund sagen die beiden, ich wäre ja jetzt ausgezogen. ich wäre auch damit einverstanden, hätte ich da nur nicht schon so viel geld und Eigenleistung rein gesteckt. 3,5 Jahre Arbeit ,jedes Wochenende und bestimmt 20000 euro ,wenn es nicht sogar mehr ist.
gehe ich jetzt aus dem haus mit nichts raus?
mag keffe
Schenkungsurkunde rückgängig machen
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Mehrere Baustellen.
1 Baustelle und die gefährlichste das Finanzamt: Wie soll denn (wenn man sich über das eingebrachte Geld einig wäre) das Haus zurückübertragen werden? Eine Schenkung etwa? Dass die steuerlichen Freibeträge "in die andere Richtung" nur einen Bruchteil dessen ausmachen wie in die andere, sollte vorher allen bewusst sein.
Hin und herschenken ist die einfachste Möglichkeit das Familienvermögen zu verbrennen und den Fiskus reich zu machen.
Retten könnten einen hier höchstens im Übergabevertrag vereinbarte Rückforderungsrechte.
2 Baustelle die rechtliche Seite:
Auf rechtlichem Wege ist (falls es keine Vereinbarungen im Übergabevertrag gibt) Ihnen das Haus kaum noch zu nehmen.
Das BGB sieht zwar ausdrücklich Fälle für eine Rückforderung vor, die Voraussetzungen sind aber hier wohl kaum gegeben,
Stichworte "grober Undank des Beschenkten oder die Verarmung des Schenkers".
Und grober Undank ist keinesfalls das man sich nicht mehr im Haus befindet, dass geht eher in die Richtung der Bedrohung des Schenkers mit dem Tode oder ähnlichem "Ungemach".
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
6 Antworten