Schwieriges Testament

26. Mai 2025 Thema abonnieren
 Von 
styx
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 10x hilfreich)
Schwieriges Testament

Liebes Forum,
wir machen gerade unser gemeinsames Testament.
Mein Mann verfügt die beiden Kinder als Alleinerben. Das große ist über 30 und erbt das Haus, in dem es jetzt mietfrei wohnt.
Unser Kleines ist jetzt 6 und erbt das Haus, in dem wir gemeindam wohnen. Die rwstlichen Grundstücke sind auch auf beide aufgeteilt. Bis auf eines mit einem unbewohnbaren Haus darauf, dass ich als Ehefrau erben soll.
Für mich selbst wäre das sehr schwierig. Mein Mann ist behindert und chronisch krank und hat nur noch eine sehr kurze Lebenserwartung. Stehe ich dereinst allein da, habe ich kein Wohnrecht im Haus, die Ruine zu unterhalten und auch das Haus instandzuhalten, in dem ich bis zur Volljährigkeit des Kindes leben darf. Ich bin selbst schwerbehindert und EM-Rentnerin und kann damit gerade einmal die monatlichen Lebenshaltungskosten für uns 3 decken. Mit dem Erbe kämen zusätzliche Kosten auf mich zu, die nicht zu stemmen wären. Kaufen will das Grundstück jetzt schon Niemand und mein Mann tut nichts für die Instandsetzung.
Ich selbst habe kaum Ersparnisse, weil meine Selbstständigkeit in Konkurs ging.

Ich weiß nicht, ob sich das so unterschreiben sollte. Ändern will er nichts, weil er meint, ich wäre so gut abgesichert. Kann ich das Erbe im Ernstfall ausschlagen oder wäre es dann besser, ich würde nicht unterschreiben und ihn sein Testament allein machen lassen?
Ich selbst vererbe nur die Aussicht auf ein mögliches Erbe von Grund und Boden durch meine Eltern.
Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende