Sparbuch Enkelkind

29. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
besorgte-mutti
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Sparbuch Enkelkind

Hallo alle zusammen,

leider ist vor 1 Woche mein Opa gestorben.

Da sich seine Kinder (Tante [hatt Bankvollmachten und kümmert sich um Beerdigung]- Onkel- meine Mutter) aber seit 1 Jahr im Streit befinden habe ich nun ein kleines Problem was das Sparbuch von meinem Kind (Urenkel) angeht.

Opa hatte damals zur Geburt des Urenkels ein Sparbuch angelegt um darauf monatlich 25,- € einzahlen zu können (mittlerweile ca. 2100,- €).

Da Opa es zeitlich nicht geschafft hat dieses Sparbuch auf meinen Namen bzw. den Namen meines Kindes umschreiben zu lassen (zumindestens weiß ich nichts davon), habe ich nun bedenken ob mein Kind "sein" Sparbuch auch bekommt. Meine Schwester hatte noch die Möglichkeit eine Umschreibung auf ihr Kind vorzunehmen.

Besteht denn auch die Möglichkeit,dass er es auf meinen Namen umschreiben lassen hat ohne das ich eine Benachrichtigung der Bank bekomme? Könnte ich in dem Fall über das Geld verfügen auch ohne Sparbuch (Papier)?

Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, sollte meine Tante sich weigern das Sparbuch aus zuhändigen, an dieses zu kommen ohne großes Theater?

Danke schonmal für eure Antworten.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Broken
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

also. Ich bin kein Jurist, aber ich habe so meine liebe Erfahrung mit den Banken in einem Erbfall gemacht. Wenn das Sparbuch auf den Namen Ihres Opas läuft, können Sie nicht darüber verfügen. Falls er das Sparbuch auf Ihren Namen oder auf den Namen Ihrer Tochter überschrieben hat, dann hätte die Bank sich gemeldet, zumal Sie Ihr Einverständnis geben müssen, wenn es auf den Namen auf Ihrer Tochter laufen soll. So, wie es für mich aussieht, gehört das Geld zur Erbmasse und somit den Vorerben oder den Erben, falls schon ein Erbschein vorliegt oder die 6 Wochenfrist abgelaufen ist.
Falls allerdings das Sparbuch doch umgeschrieben sein sollte, können Sie zur Bank gehen und den Verlust des Sparbuches anzeigen, bzw. schildern, dass das Sparbuch Ihnen nicht ausgehändigt wird. Dann kommen Sie auch an das Geld auf dem Sparbuch.
Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, mit den Töchtern zu reden und Ihnen zu sagen, dass es der Wille Ihres Opas war, das Ihre Tochter das "kleine Vermögen" bekommen soll.
Manchmal hilft sowas.

Ich wünsche Ihnen viel Glück
Broken

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
besorgte-mutti
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Broken,

sollte mein Opa das Sparbuch nur auf meinen Namen umgeschrieben haben, hätte ich dann auch eine Benachrichtigung der Bank erhalten müssen?

Hätte Opa denn veranlassen können, dass mir bzw. meinem Kind nur eine Mitteilung zu kommt wenn er verstirbt bzw. das Enkelkind 18 wird?!?

Mit dem Reden ist gar nicht so einfach, die Streitigkeiten laufen schon seit mehreren Jahren. Sehr extrem (keine Kommunikation usw.) ist es seit 6 Monaten extrem, da damals mein Bruder gestorben ist und die Streitigkeiten durch Beleidigungen ect. ihren Höhepunkt gefunden haben.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen