Hallo,
mein Mann und ich haben ein 2-Familienhaus mit meinen Eltern zusammen gekaut, allerdings die Wohnungen getauscht (d.h. wir haben die untere Wohnung gekauft wohnen aber oben und umgekehrt). Nun möchten wir gerne die Fenster im ganzen Haus erneuern, was mein Mann und ich komplett bezahlen werden.
Die obere Wohnung meiner Eltern hatte vor 10 Jahren einen Kaufpreis von 136.000 EURO. Man möchte zwar über soetwas nicht nachdenken... Aber..... Wenn meine Eltern irgendwann nicht mehr da, möchten mein Mann und ich gerne die obere Wohnung kaufen (sprich, ich muss einen Bruder und 2 Halbschwestern auszahlen). Nun steigt ja auch der Wert der Wohnung in den Jahren vor allem wenn wir jetzt solche Maßnahmen treffen wie neue Fenster (Ich denke Renovierungskosten darf man nicht mitrechnen, da die ja normal sind). Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, später einen Betrag an meine Geschwister auszubezahlen, den wir im Endeffekt vielleicht schon eh bezahlt haben wie neue Fenster? Sprich, ein Gutachter sagt vielleicht irgendwann die Wohnung hat einen Wert von ca. 200.000 EUR.
Kennt sich jemand aus? Müssen wir das notariell mit meinen Eltern absicheren oder einen "Schuldschein" über die neuen Fenster in der oberen Wohnung an meine Eltern ausstellen?
Veilen Dank im Voraus!
LG Sarah
Steigender Wert einer vererbten Wohnung
18. Januar 2016
Thema abonnieren
Frage vom 18. Januar 2016 | 14:45
Von
Status: Frischling (18 Beiträge, 1x hilfreich)
Steigender Wert einer vererbten Wohnung
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 18. Januar 2016 | 22:59
Von
Status: Unbeschreiblich (48401 Beiträge, 17074x hilfreich)
Zitat:Müssen wir das notariell mit meinen Eltern absicheren
Das würde ich dringend empfehlen.
Und jetzt?
Schon
276.671
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen