Streit um Schenkungsvertrag

5. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.11.2011 08:27:14
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Streit um Schenkungsvertrag

Guten Tag,

im Jahre 2004 hat mir meine Großmutter ihr Haus überschrieben. Im Grundbuch wurde ein Nießbrauch für meine Großmutter vermerkt. Meine Mutter wurde im Testament "übergangen", da sie schon in den Jahrzenten zuvor ein Haus und nicht unerhebliche Geldbeträge erhalten hatte.
Meine Mutter will nun gegen diese Hausüberschreibung vorgehen und hat offenbar auch schon einen Anwalt eingeschaltet. Da ein Berliner Testament meiner Großeltern existiert (mein Großvater verstarb 1983), worin meine Mutter als Nacherbin eingetragen ist, wäre die Hausüberschreibung nicht rechtens (lt. Aussage meiner Mutter). Durch die wohl inzwischen einsetzende Demenz bei meiner Großmutter (sie ist 82 Jahre alt), kann sie sich nicht mehr an frühere Absprachen, geschweige denn an
einen Notartermin erinnern und will die Überschreibung nun auch rückgängig machen. Meine Großmutter wird von verschiedenen Seiten seit Wochen massiv bearbeitet und "manipuliert" bzw aufgehetzt. Auch das Türschloß wurde gewechselt.

Meine Fragen:
Kann diese Überschreibung durch ein altes Berliner Testament tatsächlich rückgängig gemacht werden? Und darf ohne mein Wissen das Türschloß ausgetauscht werden? Immerhin stehe ich im Grundbuch als Eigentümerin, immerhin habe ich schon einiges Geld in das Haus gesteckt. Einen Nutzen ziehe ich derzeit nicht aus dem Haus.
Und letzte Frage, wer ist berechtigt einen Grundbuchauszug einzuholen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12310.11.2011 08:27:14
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Mit dem Einverständniss meiner Großmutter habe ich vor drei Jahren eine Hypothek auf das Haus aufgenommen um eine Wohnung zu kaufen. Was würde im Falle einer Rückabwicklung passieren?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

...Da ein Berliner Testament meiner Großeltern existiert (mein Großvater verstarb 1983), worin meine Mutter als Nacherbin eingetragen ist, wäre die Hausüberschreibung nicht rechtens (lt. Aussage meiner Mutter)...
Nur wenn die Großmutter ausdrücklich als Vor- und deine Mutter als Nacherbin eingesetzt wurde, könnte es Probleme geben, nicht jedoch für den Fall, dass die Großmutter zur Alleinerbin und die Tochter zur Schlusserbin eingesetzt wurde.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen