Streit ums zukünftige Erbe

9. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
MagicShadow
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Streit ums zukünftige Erbe

Letztes Jahr starb mein Opa, alle Kinder verzichteten auf das Erbe und es fiel an meine Oma. Bargeld ist nicht vorhanden aber ein Haus mit Grundstück. Nun geht es darum, was mal ist, wenn meine Oma mal nicht mehr da ist. Alle Kinder (5 insgesamt) stehen mit im Grundbuch. Als mein Opa starb, wollten alle, das eine Tochter das Haus kriegt, weil sie sich im Moment um alles kümmert. (Arztbesuche, Einkäufe, Papierkram usw.) Auf einmal stellen sich 2 der 5 quer und wollen nicht mehr auf den Erbanteil von meiner Oma verzichten. Stattdessen soll die Erbin denen jeden Monat 50 Euro auszahlen.
Die beiden die jetzt den Aufstand proben, haben sich jahrelang nicht um meine Grosseltern gekümmert. Die eine davon wohnt auf der anderen Strassenseite und redet seit 30 Jahren kein Wort mit meinen Grosseltern und der andere kam erst wieder angekrochen (nach 10 Jahren funkstille) als mein Opa den Schlaganfall hatte. Und der versucht nun die ganze Zeit über meine Oma zu bestimmen. (Oma ist noch geistig vollkommen fit). Sie will beiden nichts vererben. Was ich nachvollziehen kann. Gibt es da ne Möglichkeit, die beiden vom Erbe auszuschliessen oder aus dem Grundbuch austragen zu lassen?

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HorstLogan
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 30x hilfreich)

Wer steht denn jetzt alles im Grundbuch? Die fünf Kinder und Deine Oma und dein verstorbener Opa?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HorstLogan
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 30x hilfreich)

Im Grundbuch stehen die Eigentümer der immobilie. Enteignung ist nicht möglich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Wenn alle 5 Kinder im Grundbuch stehen, dann dann sind sie schon jetzt Miteigentümer - unabhängig davon, was sie noch zusätzlich nach dem Tod der Oma erben würden. Je nachdem, ob es ein Testament von Oma und Opa gibt, kann die Oma evtl. das Erbe einzelner Kinder auf den Pflichtteil reduzieren - Miteigentümer der Immobilie bleiben sie trotzdem.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Da alle kinder mit im Grundbuch stehen, haben diese sicherlich nicht auf das Erbe verzichtet.

quote:<hr size=1 noshade>Gibt es da ne Möglichkeit, die beiden vom Erbe auszuschliessen oder aus dem Grundbuch austragen zu lassen?
<hr size=1 noshade>

Nein, nur wenn...

§ 2339 BGB
quote:<hr size=1 noshade>Erbunwürdig ist,

wer den Erblasser vorsätzlich und widerrechtlich getötet oder zu töten versucht hat.
wer den Erblasser vorsätzlich und widerrechtlich durch Täuschung oder Drohung bestimmt hat, ein Testament oder einen Erbvertrag zu errichten oder aufzuheben.
Wer hinsichtlich einer solchen Verfügung von Todes wegen gegenüber dem Erblasser ein strafbares Urkundendelikt begangen hat. <hr size=1 noshade>


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MagicShadow
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Grundbuch stehen nur meine Oma und ihre 5 Kinder

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8040 Beiträge, 4510x hilfreich)

... dann stimmt aber Deine Aussage hier

Letztes Jahr starb mein Opa, alle Kinder verzichteten auf das Erbe

nicht!

Wenn es kein gemeinschaftliches Testament der Großeltern gibt in dem auch die Erbfolge auf den Tod des Überlebenden geregelt wurde, kann die Großmutter die Erbfolge auf ihren Tod per Testament bestimmen. Die "enterbten" Kinder hätten allerdings einen Pflichtteilsanspruch in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar.

Die Kinder sind und bleiben Miteigentümer des Hauses. Daran ändert sich nichts.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen