Testament Rücknahme-unentgeltliches Wohnrecht

10. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
R.Meisel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Testament Rücknahme-unentgeltliches Wohnrecht

Hallo zusammen,

Folgende Konstellation: Mein Vater hat vor seinem Tod ein Haus erworben und kurzzeitig mit seiner neuen Freundin bewohnt.
Während dieses Zeitraums hat er für diese ein notarielles Testament bestimmt. In diesem Testament räumte mein Vater ihr ein unentgeltiches Wohnrecht für besagtes Haus ein. Die Beziehung ging offenbar in die Brüche und mein Vater zog aus, während die Ex weiterhin im Haus wohnte.

Nun wurde ich als Erbe benannt und habe erst nach dem Tod meines Vaters von der besagten Immobilie erfahren.
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass besagte Frau ein unentgeltliches Wohnrecht besitzt. Dieses wurde aber nach neustem Stand, durch meinen Vater, aus der Verwahrung genommen (ist also nichtig).

Meine Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass sie keinerlei Berechtigung (mehr) bestitzt in "meinem" Haus zu wohnen oder übersehe ich da etwas?

2. Wie schnell kann ich diese Frau aus besagtem Haus hinauswerfen/kündigen?

3. Kann ich ggf. Mietrückfordungen stellen, denn sie lebt nachweislich seit über einem Jahr mietfrei und ohne gültigen Mietvertag in dieser Immobilie.

Mag nüchtern betrachtet etwas harsch klingen, aber diese Frau ist für mich der Teufel.

Vielen Dank für Ihre Antworten und Grüße,

R. Meisel

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen