meine Tante ist die Schwester meines bereits verstorbenen Vaters, der neben mir noch einen weiteren Sohn und eine Tochter hatte. Am 20.1.06 verstarb nun meine Tante, nur 5 Wochen nachdem Ihr Ehemann bzw. mein Onkel verstarb. Mein Bruder und ich haben sich ungefähr mit gleichem Aufwand um meine Tante und meinen Onkel gekümmert. Mein Onkel hat wohl meine Tante als alleinige Erbin eingesetzt, wobei das Testament bis heute noch nicht eröffnet wurde. Nach dem Tode meines Onkels war meine schon schwer erkrankte Tante mit meinem vor Ort lebenden Bruder bei einem Notar, um dort eine Patientenverfügungsregelung zu treffen. Bei dieser Gelegenheit hat meine Tante wohl meinem Bruder auch als alleinigen Erben in ihrem Testament eingesetzt.
Da ich 300 km von meiner Tante entfernt wohne, konnte ich leider vor ihrem Tod nichts mehr über die Gründe ihrer testamentarischen Verfügung erfahren. Als ich Anfang Januar im Krankenhaus eintraf, war ihre Verfassung schon so kritisch, dass eine weitere testamentarische Verfügung nicht mehr möglich war.
Mein Bruder will das Erbe nun alleine antreten, da es nach seiner Aussage so der Wunsch meiner Tante war. Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen, da sie mir gegenüber niemals etwas in dieser Richtung erwähnt hatte.
Ich würde gerne von Ihnen wissen:
1. Ob das notariell verfasste Testament (welches noch nicht eröffnet wurde) noch anzufechten ist?
2. Ob meine Tante ihr Testament bereits verfassen konnte, obwohl sie das Erbe von ihrem Mann noch nicht angetreten hatte?
3. Könnte man evtl. das Testament noch auf Grund ihrer gesundheitlichen Situation anfechten?
4. Ist mein Bruder bereits jetzt berechtigt, ohne dass das Testament eröffnet wurde, den Hausstand aufzulösen?
5. Gibt es evtl. einen Pflichtteil für mich und meine Schwester?
Mit freundlichem Gruß
Jörg Tomeczkowski
Testament anfechten, da Bruder alles alleine erbt
31. Januar 2006
Thema abonnieren
Frage vom 31. Januar 2006 | 07:24
Von
Status: Beginner (116 Beiträge, 63x hilfreich)
Testament anfechten, da Bruder alles alleine erbt
Antwort vom 31. Januar 2006 | 08:01
Von
Status: Praktikant (879 Beiträge, 251x hilfreich)
--- editiert vom Admin
Antwort vom 31. Januar 2006 | 09:42
Von
Status: Unparteiischer (9567 Beiträge, 2366x hilfreich)
Kurz und präzise...
findet meine vollkommene Zustimmung!
Gruß Justice
-----------------
"justice"
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.726
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.