Testament anfechten wegen Demenz

9. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
Maria999
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Testament anfechten wegen Demenz

hallo , ich hatte ja schon einen Beitrag geschrieben :Wie bekomme ich Bankunterlagen

die Sachlage hat sich jetzt geändert.

Vater ist gestorben. Wir sind 3 Schwestern. Eine ist Alleinerbin. Ein paar Tage vor seinem Tod wurde das Testament von einer mit ihr befreundeten Notarin geändert, weil sonst alles an seine Lebensgefährtin gefallen wäre.

Hier wollten wir nur unseren Pflichtteil einklagen.

Hier die neue Sachlage

Mein Vater lag auf einer Demenzstation und war laut Aussagen von der Lebensgefährtin einige Zeit durcheinander bis er dann in ein Krankenhaus geliefert wurde und dann kurze Zeit später auf der Intensivstation gestorben ist.

Die Alleinerbin hat den Krankenhäusern angeordnet keine Auskunft an die Lebensgefährtin und an die Kinder zu geben.

Meine Schwester hat sich nicht daran gehalten und ihn trotzdem besucht und ist einem Tag vor seinem Tod noch bei ihm gewesen.

Hier das Entscheidende:

Die Alleinerbin hat zehn Tage vor seinem Tod eine Generalvollmacht von meinem Vater bekommen!
Mit dieser Vollmacht hat sie den Rechtsanwalt von der Lebensgefährtin aufgesucht. Sie hat alle Unterlagen gefordert besonders das Testament wo seine Lebensgefährtin als Alleinerbin eingesetzt ist und hat dort in Anwesenheit der Mitarbeiterin des Anwalt folgendes geäußert:

Mein Vater ist nicht mehr in der Lage ein neues Testament zu machen.



Mir liegt eine Kopie dieses Schreiben vom Anwalt vor.

Meine Schwester sagt selbst er sei nicht in der Lage geht aber mit einer Notarin ins Krankenhaus und ändert das Testament.

Wir werden jetzt versuchen das Testament anzufechten. Krankenhäuser und Ärzte haben ja Schweigepflicht auch nach dem Tod. Ich hoffe nach den Aussagen mehrere Personen zu seinem Zustand und der Aussage der Alleinerbin werden sie verpflichtet diese rauszugeben. Ich weiss bis heute nicht woran mein Vater gestorben ist.

Unklar ist mir die Aussage von der Lebensgefährtin. Sie sagt, sie könne nichts machen, weil sie nicht mit ihm verheiratet war.
Das müssen die Kinder machen.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?




Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen