Testament für (bisher) kinderloses Ehepaar

6. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
Knopex
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Testament für (bisher) kinderloses Ehepaar

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind seit ca. 2 Jahren verheiratet (Zugewinngemeinschaft, keine Kinder). Wir besitzen zusammen (jeder 50 %) ein von uns bewohntes Einfamilienhaus. Bisher haben wir testamentarisch keine Regelungen getroffen. Nachdem ich mich nun ein wenig damit beschäftigt habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht. Über einen kleinen Gedankenaustausch würde ich mich freuen :)

1. Wenn ich es richtig verstehe, würde im Todesfall nun der überleende Ehepartner und die Eltern des verstorbenen Ehepartners zu gleichen Teilen erben, richtig? Also wenn ich sterbe, besitzt meine Frau z. B. dann 75 % des Hauses und meine Eltern 25 %?

2. Wenn wir gleichzeitig (z. B. bei einem Autounfall sterben) erben unsere Eltern je 50 %?

3. Wir wollen gerne regeln, dass im Todesfall der Ehepartner Alleinerbe wird. Bekommen die Eltern des Verstorbenen dann einen Pflichtteil?

4. Wenn wir beide kinderlos versterben, erhält die Familie des länger lebenden deutlich mehr, oder? Kann man hier eine sinnvolle Regelung treffen, um das auszugleichen?

4. Reicht für unser Vorhaben ein einfaches, handschriftliches und nicht notariell beurkundetes Berliner Testament?

5. Können wir dort auch jetzt schon vermerken, dass ein gemeinsames Kind (sofern vorhanden) erbt, wenn wir beide (gleichezeitig oder auch nacheinander) versterben? Oder muss ein neues Testament erstellt werden, wenn Kinder dazukommen?

Vielen Dank schon mal :)

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9704 Beiträge, 2055x hilfreich)

Ein Testament ist Euer letzter Wille. Schreibt es so, dass ihr zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Regelung habt. Wenn ihr das Ziel habt, auch die Eltern zu bedenken - schreibt es.

Eine klare und schriftlich fixierte Regelung ist immer besser, auch wenn es rechtlich gesehen doppelt gemoppelt sein mag.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50022 Beiträge, 17525x hilfreich)

Zitat (von Knopex):
Wenn ich es richtig verstehe, würde im Todesfall nun der überleende Ehepartner und die Eltern des verstorbenen Ehepartners zu gleichen Teilen erben, richtig?

Falsch, der Ehegatte erbt 75% und die Eltern erben zusammen 25%.

Zitat (von Knopex):
Also wenn ich sterbe, besitzt meine Frau z. B. dann 75 % des Hauses und meine Eltern 25 %?

Nein, ihr gehört dann 87,5% des gesamten Hauses.

Zitat (von Knopex):
2. Wenn wir gleichzeitig (z. B. bei einem Autounfall sterben) erben unsere Eltern je 50 %?

Nein, die Eltern erben den Nachlass ihres Kindes. Das ist zwar in diesem Fall bezüglich des Hauses 50% aber nicht zwingend bezüglich des übrigen Vermögens.

Zitat (von Knopex):
Wir wollen gerne regeln, dass im Todesfall der Ehepartner Alleinerbe wird. Bekommen die Eltern des Verstorbenen dann einen Pflichtteil?

Die Eltern haben dann Anspruch auf den Pflichtteil, wenn sie ihn fordern.

Zitat (von Knopex):
Wenn wir beide kinderlos versterben, erhält die Familie des länger lebenden deutlich mehr, oder?

Ja

Zitat (von Knopex):
Kann man hier eine sinnvolle Regelung treffen, um das auszugleichen?

Man kann ein Berliner Testament verfassen, also Schlusserben festlegen.

Zitat (von Knopex):
Reicht für unser Vorhaben ein einfaches, handschriftliches und nicht notariell beurkundetes Berliner Testament?

Ja, jedoch sollte man sich mit den verschiedenen Varianten des berliner Testamentes auseinander setzen.

Zitat (von Knopex):
Können wir dort auch jetzt schon vermerken, dass ein gemeinsames Kind (sofern vorhanden) erbt, wenn wir beide (gleichezeitig oder auch nacheinander) versterben?

Ja

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39687 Beiträge, 6498x hilfreich)

Zitat (von Knopex):
Über einen kleinen Gedankenaustausch würde ich mich freuen
Man könnte das erste ordentliche Testament alle 2,5,10,20 Jahre der jeweils geänderten Lebenssituation anpassen.

Wenn man jetzt so Mitte 30 ist, kann noch viel *ganz Normales* passieren.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gerlind
Status:
Praktikant
(551 Beiträge, 38x hilfreich)

eine frage an hh
(bitte)

Zitat von hh
"Nein, ihr gehört dann 87,5% des gesamten Hauses."

Ich dachte auch, der anteil der ehefrau wäre 75%.

Magst Du mir erklären, wie du auf die 87,5% kommst.

vielen dank

malia

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 305x hilfreich)

Zitat (von malia):
Magst Du mir erklären, wie du auf die 87,5% kommst.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Frage auch beantworten darf, auch wenn ich nicht hh bin.

Ausgehend davon
Zitat (von Knopex):
Wir besitzen zusammen (jeder 50 %) ein von uns bewohntes Einfamilienhaus.

hat die Ehefrau bereits einen Anteil von 50 %.
75 % der zu verteilenden 50 % entspricht 37,5 %.
Bereits vorhandene 50 % + vererbte 37,5 % = 87,5 %

Signatur:

Meine Beiträge besser schnell lesen, bevor sie wieder gelöscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gerlind
Status:
Praktikant
(551 Beiträge, 38x hilfreich)

@ballvillus

herzlichen dank für die antwort.

ja, sehr klare antwort. Ich habe es verstanden.

herzliche grüsse

malia

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.343 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.