Hallo,
bin ein wenig verunsichert. Ich habe vor etwa 10 Jahren ein Testament
gemacht bei einem Notar. Der Wert meines Hauses wurde nach heutigem Stand zu hoch angesetzt. Aus finanziellen Gründen konnte ich keine Renovierungs- oder Instandhaltungskosten aufbringen. Somit ist das Haus heute nicht mehr so viel wert, wie ich damals angegeben hatte. Was passiert denn nun, wenn ich sterbe? Ich habe eins meiner Kinder als Alleinerben eingesetzt und eins auf den Pflichteil gesetzt. Mein Alleinerbe muß ja dann den Bruder auszahlen, aber welcher Wert wird dann berechnet? Der tatsächliche oder der, der im Testament steht? Ich möchte, dass alles seine Richtigkeit hat und mein Sohn nicht mehr als nötig auszahlen muß.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
LG
-----------------
""
Testament - tatsächlicher Wert
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Wertangaben in einem Testament sind nur für den Notar hilfreich: seine Gebühr wird anhand des Vermögenswertes berechnet.
Im Erbfall führen konkrete Wertangaben nur zu Streit, wenn sich zwischenzeitlich das Vermögen vergrößert oder verkleinert hat. Ich würde daher einen handschriftlichen Zusatz zum Testament verfassen, in dem du festlegst, das abweichend vom Testament im Erbfall das Haus mit seinem Zeitwert
berücksichtigt werden soll.
-----------------
""
Es gilt aber auch ohne so eine Klarstellung der Verkehrswert zum Zeitpunkt des Todes des Erblassers und nicht die im Testament gemachten Wertangaben.
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten. Das hat mich sehr beruhigt.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
6 Antworten