Testament vs Ehevertrag

22. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Ekki0211
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 14x hilfreich)
Testament vs Ehevertrag

Meine Frau und ich haben in unserem im Jahr 1999 abgeschlossenen Ehevertrag sowohl Gütertrennung als auch einen Erb- und Pflichtteilsverzicht vereinbart. In meinem Testament möchte ich nun anfangs einen Passus aufnehmen, dass "die im Ehevertrag von 1999 beim Notar xy getroffenen Vereinbarungen" nicht zur Anwendung kommen sollen. Ist dies möglich bzw. sind dadurch di e Vereinbarungen des Ehevertrags außer Kraft gesetzt?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.11.2016 07:58:37
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 14x hilfreich)

Das dürfte wohl kaum möglich sein. Ein Ehevertrag ist für beide Parteien bindend und kann nicht durch einfache Erklärung eines Vertragspartner ausgehebelt werden. Es wird wohl kein Weg an einem erneuten Besuch beim Notar vorbeiführen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ekki0211
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 14x hilfreich)

Ich habe heute Morgen ein separates, handschriftliches Schreiben als Anlage zum Testament aufgesetzt, dass in meinem Todesfall die Vereinbarungen des Ehevertrags nichtig sind. Dieses Schreiben haben meine Frau und ich unterschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
salkavalka
Status:
Lehrling
(1587 Beiträge, 976x hilfreich)

Das reicht nicht. Ihr müsst zum Notar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen