Testamentseröffnung - kann man vor der Testamentsvollstreckung irgendwas mitnehmen?

20. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
qyxzfg
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Testamentseröffnung - kann man vor der Testamentsvollstreckung irgendwas mitnehmen?

Hallo,
mein Freund wohnt seit 6 Jahren im seinem Elternhaus, mit seiner Mutter, die vor ca. Jahren zum Pflegefall wurde und nun leider verstorben ist. Die 5 Geschwister kamen ab und zu Besuch. Die Pflege hat er bis zum Schluß gemacht, was auch die Krankenkasse und der Arzt bestätigt.
Nun ist die Mutter verstorben und hat ihm im Testament das Haus vererbt.
Beim letzten Familientreffen, wo eigentlich alles weitere besprochen werden sollte, wurden von den Geschwistern nur die Schränke ausgeräumt und alles an sich gerissen was man haben will.Das endete in großem Streit und Beleidigungen!!

Ist es überhaupt rechtens, daß -vor- der Testamentvollstreckung irgendwas mitgenommen wird? Und muss er die Geschwister überhaupt ins Haus lassen bevor das Testament eröffnet wird??

Er wohnt seit 6Jahren in dem Haus und hat nätürlich dort auch seine privaten Sachen.Es war ein gemeinsamer Wohnsitz, keine abgeschlossene Wohnung.



-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Tja, schwierig, schwierig. Außerdem waren die ja jetzt schon im Haus.
Dein Freund wird das Haus erben aber nicht den Besitz seiner Mutter, insofern haben die Geschwister einen Anspruch auf den Erbteil 1/6 der Mutter.
Zukünftig keinen mehr reinlassen.
Und die Sachen der Mutter am besten in einem Verzeichnis erfassen.
Nach der Testamentseröffnung sollte dein Bruder sich gleich beim Grundbuch eintragen lassen. Er muss aber damit rechnen, dass die Geschwister einen Ergänzungsanspruch in Geld auf den Wert des geschenkten Hauses haben. Von dem Wert des Hauses könnte dein Bruder dann unter Umständen noch Pflegegeldaufwand abziehen.
Das riecht nach Komplikationen, eventuell einen Anwalt einschalten, der auf Erbrecht spezialisiert ist. Du kannst davon ausgehen, dass die Geschwister noch die Hand aufhalten werden.

-----------------
"sika0304"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen