Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt:
Meine Schwester und ich haben von unserem Großvater Haus und Vermögen geerbt. Das Geld ist bis zu meinem 25. Lebensjahr (bin23) unter der Aufsicht eines Testamentsvollstreckers zu verwalten, laut TEstament.
So, als Vollstrecker haben wir einen Bekannten benannt. Das ist nun fast ein Jahr her, ich habe seit 7 Monaten kein Kontakt mehr zu meiner Familie und habe seitdem von diesem Bekannten nichts mehr gehört.
Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit einen juristisch erfahrenen T.Vollstrecker nachträglich zu benennen und den netten Herrn zu ersetzen. Hat er dadurch, dass er mich in keinster Weise über wichtige Dinge informiert hat nicht gegen seine Pflichten verstoßen????
2. Frage: Kann man das Haus trotz dieser ganzen Regelung und obwohl es zu 50% auch meiner Schwester gehört beleihen oder sonst irgendwie an Geld zu kommen??? Könnte das in meinem Studium gut gebrauchen!
Bin juristisch unerfahren und bitte um einen Rat.
Herzlichen Dank!
Testamentsvollstrecker - Kann man den ersetzen?
17. Mai 2004
Thema abonnieren
Frage vom 17. Mai 2004 | 10:50
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Testamentsvollstrecker - Kann man den ersetzen?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 17. Mai 2004 | 12:46
Von
Status: Unbeschreiblich (48430 Beiträge, 17082x hilfreich)
zu Frage 1: Warum nimmst Du nicht Kontakt auf und fragst danach, wie es mit dem Nachlass aussieht?
zu Frage 2: Dem muss der Testamentsvollstrecker zustimmen und auf einen 50%-Anteil gibt sowieso keine Bank ein Darlehen.
Und jetzt?
Schon
277.270
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen