Todesanzeigeverfahren und keine Ahnung

13. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
fmach83
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Todesanzeigeverfahren und keine Ahnung

Guten Abend, ich habe eine Frage zum Todesanzeigenverfahren.

Ich wurde vom Amtsgericht Fürth darüber informiert, dass mein Vater, den ich seit ca. 2005 nicht mehr gesehen oder gehört habe verstorben ist. Hat sich auch davor nicht gekümmert. Emotional ist es also kein Problem.

Ich soll nun Daten zur Erbenermittlung ausfüllen.

Den Großteil des Formulars kann ich nicht ausfüllen, da ich keine Ahnung habe, was mein Vater die letzten 16 Jahre (und davor) so getrieben hat.

Ich habe jetzt, mangels Kenntnis, die Befürchtung, dass da irgendwelche Kosten auf mich zukommen (Beerdigung, evtl. Schulden, sonst irgendwas).

Von der Verwaltung von Todesfällen, Erben, usw. habe ich keinen blassen Schimmer.

Kann mir da jetzt was passieren?

Werde mich auf jeden Fall morgen mit dem Gericht in Verbindung setzen. Soll man da was beachten?

Vielen Dank!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

Zitat:
Ich habe jetzt, mangels Kenntnis, die Befürchtung, dass da irgendwelche Kosten auf mich zukommen (Beerdigung, evtl. Schulden, sonst irgendwas).


Die Befürchtung ist berechtigt.

Hat Dein Vater denn Vermögen oder Schulden hinterlassen?

Zitat:
Werde mich auf jeden Fall morgen mit dem Gericht in Verbindung setzen. Soll man da was beachten?


Du bist möglicherweise Erbe und musst Dir jetzt überlegen, ob Du das Erbe annimmst oder ausschlägst. Wenn Du es nicht innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis ausgeschlagen hast, dann hast Du es automatisch angenommen.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen