Unterhalt auf Erbteil anrechnen

26. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
denrock
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Unterhalt auf Erbteil anrechnen

Hallo,

angenommen, folgender Sachverhalt besteht:

Verhältnis Eltern-Kind zerrüttet, Kind (23) geht studieren, zieht auf Grund Verhältnis zu Hause aus und in Studentenwohnheim, bekommt kein Bafög, also auf Unterstützung der Eltern angewiesen, Eltern verweigern jegliche Leistungen, Kind geht zum Bafög-Amt, stellt Vorauszahlungsantrag, Behörde holt sich Geld von Eltern wieder. --> Können die Eltern hergehen, den Unterhalt auf das Erbteil anrechnen lassen?

--> Können generell Kosten, die für Kindeserziehung etc. bis zum 18. Lebensjahr entstanden sind, auf das Erbteil angerechnet werden?

---> Kann das Kind sich gegen Anrechnung zur Wehr setzen?

Vielen Dank im Voraus!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2340
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 46x hilfreich)

--- editiert vom Admin

19x Hilfreiche Antwort

Von 
denrock
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Enterben war mir schon klar. Doch wie sieht es nun aus, wenn die Eltern das Kind nicht enterben wollen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ilka.73
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 18x hilfreich)

Ich denke mir mal, wenn die Eltern das Erbe noch verwalten, können sie es nicht anrechnen lassen.

Sie ging doch zum Amt und hat Geld beantragt, wenn das Amt das Geld von den Eltern zurückfordert, muss doch auch eine Einkommensprüfung der Eltern stattgefunden haben.

Weiß die Behörde vom Erbe des Kindes bzw. hat das kind das Erbe schon angetreten oder verwalten das ihre Eltern?

Ich würde jetzt sagen, ein Erbe ist nicht dazu da um die Ausbilbung zu finanzieren, das müssen schon die Eltern, ansonsten sollen die Eltern ads Erbe ihr überlassen.

Mir kommt es fast wie Erpressung vor gegenüber des kindes.

Wenn die Eltern nicht gewillt sind ihre Ausbilung zu finanzieren und das Erbe ihr auch noch vorenthalten. Gibt es dafür irgendwelche gründe?

Betrifft es das Erbe der Eltern, so kann sie es sowieso erst mit dessen ableben antreten.
Jegliche Pflichten des Kindes gegenüber haben die Eltern bis zum 18 Lebensjahr zu gewährleisten.

Wenn sie nach der Schule angefangen hat zu studieren, kommen die Eltern auch bis zum 26 Lebensjahr auf.

Hat sie vor dem Studium eine Ausbildung ABGESCHLOSSEN, haben die Eltern keine unterhaltspflicht mehr. Sie könnte ja ins Berufsleben starten oder nebenbei jobben um ihr Studium zu finanzieren.

Hoffe, ich konnt helfen

-- Editiert am 10.07.2009 17:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.316 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.622 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen