Unterschied von Stiefkind zu Adoptivkind???

29. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
snoo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterschied von Stiefkind zu Adoptivkind???

Hallo

meine Mutter hatte mich unehelich geboren. Mein leiblicher Vater ist vor 2 Jahren verstorben. Mein Stiefvater hat mich nie adoptiert sondern ich habe nur den Familiennamen angenommen.
Frage: Bei Todesfall meines Stiefvaters wie werde ich da eingeteilt??? Zweckst Erbschaftssteuer.: als Kind oder als "sonstige Person"

vielen Dank

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Du wärest bei deinem leiblichem Vater erbberechtigt. Deinem Stiefvater gegenüber bist du nicht erbberechtigt, d.h., wenn er dich nicht im Testament erwähnt, bekommst du gar nichts. Erbschaftssteuermässig wärest du tatsächlich "sonstige Person". Wenn ihr das umgehen wollt, kann dich dein Stiefvater immer noch adoptieren, dann gilst du als leibliches Kind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Ein Stiefkind ist zwar gesetzlich nicht erbberechtigt, wenn es aber testamentarisch eingesetzt wird, dann wird es bezüglich der Erbschaftsteuer behandelt, wie ein leibliches Kind (§ 15 Abs. 1 Nr2 ErbStG ).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.035 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen