Vater verstorben und Sozialamt soll Beerdigung zah

16. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)
Vater verstorben und Sozialamt soll Beerdigung zah

Hallo an alle

Habe da mal eine frage ,bei mir ist mein Vater verstorben das Sozialamt soll Beerdigung zahlen ,weil ich und mein Brüder kein Geld haben und Vater auch nichts gespart hat .Weiss jemand ob das Sozialamt das ablehnen kann .Ich habe angst das ich damit in schulden gerade.Wäre dankbar für ein Antwort es ist für mich sehr ,sehr wichtig .

lg Pelikan 123

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Wenn Du möchtest, dass wir alle für das Begräbnis Deines Vaters zahlen, gibt es nur eines > [URL=http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1968.html]BGB § 1968 :[/URL]
Der Erbe trägt die Kosten der Beerdigung des Erblassers.


-- Editiert Lolle am 16.11.2013 12:05

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo an alle
Meine frage war nur zur Sicherheit von mir und mein bruder ,beide sind wir arbeitslos und wollte nur wissen was man da machen kann .Nicht das irgendwer die kosten tragen soll .Lg Pelikan

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Sie sollten zunächst beim Nachlassgericht das Erbe ausschlagen.Tun Sie das nicht, erben Sie auch die Schulden.
Die Gemeinde verwertet dann den Hausstand des Verstorbenen
und zahlt vom Erlös die Beerdigung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)


Das Sozialamt zahlt nur, wenn alle Angehörigen (also wirklich alle) auf das Erbe verzichten UND die nächsten Angehörigen mittellos sind.

Wenn einer das Erbe annimmt, zahlt er auch die Beerdigung.

Wenn sich niemand findet, der das Erbe annimmt, dann kommt es darauf an, ob die nächsten Angehörigen genug Geld haben.
Wenn ja müssen sie zahlen (auch wenn sie das Erbe nicht wollten), sonst das Sozialamt.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo an alle

Mein Vater hat keine eigene Wohnung der hat bis zu letzte bei mir gewöhnt.Und ich Weiss nicht ob das Sozialamt das so sieht wie ich .Denn keiner hat was mehr Geld und so was .Was kann ich machen um nicht auf die Beerdigungs zu sitzen .Lg Pelikan 123

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Wenn ihr etwas erbt, dann zahlt ihr auch die Kosten.

Wraum sollte hier jemand einen Rat erteilen, die Allgemeinheit zu besch***?
Beide arbeitslos, große Klasse, wohl auch schon eine Zeit lang, hm?
Sucht euch einen Job...
Weiterbildung kann (offensichtlich) auch nicht schaden.


-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

-- Editiert 3,141592653 am 16.11.2013 15:46

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Wenn sich niemand findet, der das Erbe annimmt, dann kommt es darauf an, ob die nächsten Angehörigen genug Geld haben.
Wenn ja müssen sie zahlen (auch wenn sie das Erbe nicht wollten), sonst das Sozialamt.




Wo steht denn so etwas?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pelikan123
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo an die Leute die einen immer angreifen ,es ist nicht schön von euch sich über andere sich lustig zu machen .Wir haben auch gearbeitet aber aus gesundheitlicher Sicht geht es nicht mehr.Umschulung haben wir auch schön gemacht .Vielleicht lässt ihr andere die antworten geben .lg Pelikan 123

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Wo steht denn so etwas? <hr size=1 noshade>

Das ergibt sich aus den Bestattungsgesetzen der einzelnen Bundesländer.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bestattungsrecht-wenn-keiner-die-beerdigung-bezahlen-will/



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen