Verkauf einer Immobilie an den Sohn?

29. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Klodwig
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkauf einer Immobilie an den Sohn?

Hallo,
Meine Oma besitzt eine Immobilie, Mein Opa ist schon 16 Jahre Tot und es gibt 2 Söhne.
Der Kontakt zu den Söhnen ist sehr unterschiedlich, da meine Oma hilfebedürftig ist, kümmert sich mein Vater um Sie, zu meinem Onkel hat meine Oma keinen Kontakt.
Nun möchte Sie gerne meinem Vater die Immobilie für einen "Symbolischen Preis" verkaufen, um es aus der Erbmasse
herauszuhalten.
Nun Ihre Frage:
Geht das so einfach?
Kann mein Onkel (der 2. Sohn) rechtlich dagegen vorgehen?
Wie ist der Preis der Immobilie anzusetzen, kann er wirklich nur symbolisch sei?
Vielen Dank im Voraus

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 78x hilfreich)

Gehen geht alles - schließlich kann der Eigentümer zu seinen Lebzeiten frei über sein Vermögen verfügen. Niemand hat da irgendwelche Mitspracherechte. Es hat aber unterschiedliche Konsequenzen.

Ein Sohn hat beim Todesfall (aber auch nicht eher) Anspruch auf den Pflichtteil, dh die Hälfte des gesetzlichen Erbteils.

Ein Verkauf zum üblichen Marktpreis (plus/minus dem verkehrsüblichen Verhandlungsspielraum) hätte keinen Einfluß auf ein späteres Erbe.

Eine Schenkung müßte später bei Berechnung eines Pflichtteils berücksichtigt werden, sofern nicht der Erbfall mehr als 10 Jahre nach der Schenkung eintritt.

Ein Verkauf zu einem deutlich (also mehr als üblicher Verhandlungsspielraum) unter dem gegenwärtigen Verkehrswert liegendem Preis wäre eine teilweise Schenkung in Höhe dieser Differenz und müßte später als solche behandelt werden.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.659 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.