Verliehenes Geld vererben

19. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Arturo01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verliehenes Geld vererben

Guten Abend,

ich bin in der folgenden Situation: Ich habe mit meinem Uropa einen Darlehensvertrag abgeschlossen, in welchem steht, dass ich eine bestimmte Geldsumme in monatlichen Raten an ihn zurückzahle. So weit, so unkompliziert. Jetzt ist mein Uropa allerdings auf mich zugekommen, und meinte ich solle doch lieber dieses Geld nach seinem Ableben meiner Mutter (seiner Enkelin) als Unterstützung geben bzw. es für sie anlegen. Seine Sorge besteht nun darin dass, wenn er dieses Geld in seinem Testament an meine Mutter vermachen würde, seine Tochter (meine Großtante) möglicherweise das Gleiche einfordern könnte. Es geht ihm also darum dass meine Mutter das Geld erhält, möglichst ohne dass jemand anderes etwas davon mitbekommt. Meine Frage ist also: Gibt es einen rechtlichen Hintergrund dass jemand sowas einfordern kann? Oder nachforschen kann wohin dieses Geld geflossen ist? Ich hoffe ihr versteht mich und verzeiht mir sollte ich das alles etwas unklar formuliert haben.

Uropa verleiht Geld an mich. Möchte dieses Geld nach seinem Tod meiner Mutter zukommen lassen und sich gleichzeitig vor gierigen Erben schützen. Vielleicht ist es so besser und ich habe mich viel zu kompliziert ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
metttwurstkneckebrot
Status:
Praktikant
(601 Beiträge, 297x hilfreich)

Zitat (von Arturo01):
Ich hoffe ihr versteht mich


Klar doch. Du willst dafür sorgen, dass die Tochter deines Uropas nichts vom Erbe abbekommt, denn diese Tochter ist eine gierige Erbin. Du dagegen bist ein Heiliger, und auf gar keinen Fall irgendwie gierig.

Ach ja, und für den hierfür benötigten rechtlichen Rat willst du nichts bezahlen, und fragst deshalb nicht einen Anwalt, sondern wildfremde Menschen auf einem Internetforum. Hat ja auch mit Gier nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Verflxt
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 28x hilfreich)

Ganz ehrlich, Zahl es IHM zurück, immerhin gibt es einen Vertrag zwischen euch. Was Uropa mit seinem Geld macht, muss er dann selber entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
Gibt es einen rechtlichen Hintergrund dass jemand sowas einfordern kann?


Nein

Zitat:
Oder nachforschen kann wohin dieses Geld geflossen ist?


Das kann ein Erbe natürlich. Dann weiß die Großtante das, jedoch entstehen dadurch keine Ansprüche.

Ich halte es für viel problematischer, wenn ein Erbe herausfindet, dass Geld "verschwunden" ist, denn das bietet Anlass zu Spekulationen und damit zu Streit.

Sollte der Uropa Dir mehr als die Hälfte seines Gesamtvermögens geliehen haben, so muss das Ganze noch genauer betrachtet werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.378 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen