Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Thema Erbrecht.
Mein Bruder und Ich nehmen die gesetzliche Erbstellung unserer Mutter ein. Diese ist leider vor einigen Jahren verstorben. Der Schwester unser Mutter ist noch am leben.
Gesetzlich würde ich jetzt 1/2 für die Schwester und 1/2 für mich und meine Bruder vermuten.
Das Thema Erbe/Geld wird mit den Enkelkindern nicht besprochen. Leider habe ich ein ungutes Gefühl, was das Thema Testament betrifft.
Es existiert eine Ehegattentestament, welches meine Oma als Alleinerben einsetzt, was vor drei Jahren auch so passiert ist. Am Ende wird wohl die gesetzliche Erbfolge eintreten, da nichts weiter im Testament vermerkt ist.
Wie ich heute nun mitbekommen habe gibt es wohl so eine Art Vermächtnis in dem meine Bruder und Ich mit einem festen Betrag genannt sein sollen (liegt wohl beim Amtgericht). Wenn ich das richtig verstehe, dann sind wir sozusagen enterbt und können zwischen dem Vermächtnis und dem Pflichtanteil wählen? Oder steht und doch 1/2 zu, da nichts weiter vermerkt ist im Testament?
Da meine Tante Bügergeld bezieht erscheint mir die Gestalltung als nicht optimal.
Vermächtnis und Erbanspruch
17. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 17. September 2023 | 20:58
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermächtnis und Erbanspruch
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 18. September 2023 | 08:14
Von
Status: Unbeschreiblich (48391 Beiträge, 17073x hilfreich)
ZitatWenn ich das richtig verstehe, dann sind wir sozusagen enterbt und können zwischen dem Vermächtnis und dem Pflichtanteil wählen? Oder steht und doch 1/2 zu, da nichts weiter vermerkt ist im Testament? :
Ohne den Wortlaut des Testamentes zu kennen, lässt sich die Frage nicht beantworten.
Es ist auch denkbar, dass Ihr beide Erben seid, aber mit anderen Erbquoten als 1/2:1/2.
Antwort vom 18. September 2023 | 15:54
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Das mit bekannte Testament enthält keine genaue Anweisung. Es tritt somit die gesetzliche Erbfolge in Kraft.
Die Frage wäre allgemein, ob ein Vermächtnis die gesetzliche Erbfolge aushebelt.
Das Testament wurde ohne professionelle Hilfe erstellt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 19. September 2023 | 10:10
Von
Status: Unbeschreiblich (48391 Beiträge, 17073x hilfreich)
ZitatDie Frage wäre allgemein, ob ein Vermächtnis die gesetzliche Erbfolge aushebelt. :
Nein, die gesetzliche Erbfolge bleibt erhalten. Daher führt das Festlegen eines Vermächtnisses nicht zu einer Enterbung.
Die Frage ist aber, ob es sich überhaupt um Vermächtnisse handelt.
Gerade Laien machen den Fehler, nur Vermächtnisse anzuordnen ohne eine Erbeinsetzung. So etwas wird aber je nach genauem Wortlaut nicht selten in eine Erbeneinsetzung umdeutet.
Ich fürchte daher, dass auch in diesem Fall das Testament einer Auslegung bedarf. Für die Auslegung muss aber der genaue Wortlaut bekannt sein, sowie das Verhältnis der Vermächtnisse zum Gesamtnachlass.
Und jetzt?
Schon
276.398
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen